Preisverleihung 2017

Preisverleihung am 22. Juni 2017 (Fotos: Social Entrepreneurship Akademie)

Act for Impact

Förderprogramm für Start-ups in den Bereichen Bildung und Integration

Act for Impact ist das höchstdotierte Förderprogramm für (angehende) Sozialunternehmerinnen und Sozialunternehmer aus den Bereichen Bildung und Integration im deutschsprachigen Raum.

Das Programm wird gemeinsam von der Stiftung Bildung und Gesellschaft,
dem Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation und der Social Entrepreneurship Akademie durchgeführt. Mit dem Preis bieten die Veranstalter jungen Initiativen die Chance auf finanzielle und beratende Förderung und eine große öffentliche Bühne.

Im Jahr 2017 wurde Act for Impact bereits zum fünften Mal ausgeschrieben. Gesucht wurden herausragende Ideen und Social Start-ups, die innovative Lösungsansätze zur gezielten Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus sozial schwächeren Familien anbieten und dabei zielgerichtet gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln und unternehmerisches Denken in Einklang bringen.

Die Preisträger des Jahres 2017

Förderpreis: 1. Platz
Die MUT Academy befähigt Hamburger Schüler aus schwierigem sozialen Umfeld zu einem Schulabschluss und Berufseinstieg.

Förderpreis: 2. Platz
Teach Surfing ermöglicht den fachlichen Wissensaustausch zwischen Geflüchteten, Migranten und Einheimischen auf Augenhöhe.

Publikumspreis
Back on Track macht Kindern und Jugendlichen, die durch Krieg und Flucht zum Teil über Jahre nicht zur Schule gehen konnten, ein maßgeschneidertes Bildungsangebot.

Sonderpreis
Bike Bridge überwindet soziale und kulturelle Grenzen durch Fahrradkurse für geflüchtete Mädchen und Frauen.

Insgesamt wurden Fördergelder in Höhe von 48.000 Euro an die Gründerinnen und Gründer vergeben. Neben dem mit 40.000 Euro dotierten "Act for Impact"-Förderpreis werden 5.000 Euro für den Zweitplatzierten und weitere 3.000 Euro für den Publikumspreisträger vergeben. Der im Jahr 2017 vergebene, undotierte Sonderpreis wird mit einem kostenfreien Coaching prämiert.

Preisverleihung 2017

"Das Förderprogramm Act for Impact hat in den vergangenen Jahren exzellente sozialunternehmerische Initiativen hervorgebracht. Alle Preisträgerinitiativen haben das Potenzial, unsere Gesellschaft durch Bildung nachhaltig zu gestalten. Das Programm greift damit ein Hauptanliegen der Stiftung Bildung und Gesellschaft auf und wir freuen uns, als Förderer zu dem erfahrenen Partnerkreis dazu zu stoßen und Act for Impact in seiner Wirkung und Reichweite in der Community zu unterstützen und gemeinsam weiterzuentwickeln", so Dr. Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Details zum Förderprogramm auf der Website der Social Entrepreneurship Akademie