Verein(t) für gute Schule (Logo)

Arbeitsgemeinschaft – Integration – in Meiningen

Preisträger im Wettbewerb "Verein(t) für gute Schule" 2015

Thüringer Gymnasiasten unterstützen die Integration von Asylbewerberkindern in ihrer Region durch persönliches Engagement.

Die Begründung der Jury:
Die Arbeitsgemeinschaft fördert ein freundliches Ankommen und Einleben von Kindern und jugendlichen Asylbewerbern. Sie wird vom Engagement der Schülerinnen und Schüler getragen. Die Jugendlichen haben nicht nur den Anstoß für die Gründung der AG geliefert, sondern sind auch in allen Teilprojekten gemeinsam mit ihren Patenkindern die treibende Kraft.

Foto: Förderverein des Henfling-Gymnasiums e.V.

Die Schüler der Klassen 7-11 des Henfling-Gymnasiums haben die Initiative ergriffen, um die Integration von Asylbewerberkindern in ihrer Region durch persönliches Engagement zu unterstützen. So sollen diese besser ins Schulleben eingeführt und an Veranstaltungen beteiligt werden. Ihnen wird eine persönliche Hausaufgabenhilfe angeboten sowie die Möglichkeit, den Unterricht mit einem besonderen Status – als Patenkind – zu besuchen. Auf diese Weise lernen die Jugendlichen soziales Engagement wertschätzen, entdecken neue Kulturen und erleben in der Praxis, wie einfach Hilfe sein kann.

Alle zwei Wochen treffen sich die beteiligten Schüler mit den ca. 30 Patenkindern und dem Lehrpersonal in der Schule, um Aktivitäten auszuwerten, Lösungen für anfallende Probleme zu suchen und neue Ideen zu diskutieren. Sie stimmen darüber ab, wer sich in welchem Umfang an der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen beteiligen kann. Dabei werden sie durch den Förderverein, zwei Bundesfreiwillige und eine Lehrerin unterstützt. In Vorträgen und Rollenspielen stellen die Schüler das Leben von Asylbewerbern dar und diskutieren darüber. Außerdem organisieren sie gemeinsame schulische und externe Veranstaltungen, wie beispielsweise Bastel- und Kochkurse, sowie Ausflüge.

Durch das Projekt haben die einheimischen Schüler die Chance, das Leben in Deutschland aus einer anderen Perspektive zu sehen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen, für Probleme eigenverantwortlich Lösungen zu finden und diese zu realisieren. Dadurch wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Auf der anderen Seite wird es den Patenkindern erleichtert, in den Alltag in Deutschland hineinzuwachsen und Freunde zu finden. Beide Seiten tragen die positiven Erfahrungen in ihre Familien hinein und fördern so den Integrationsprozess in ihrem gesellschaftlichen Umfeld.

Website zum Projekt

Foto: Förderverein des Henfling-Gymnasiums e.V.

Das Henfling-Gymnasium in Meiningen ist eine staatliche Einrichtung in einem Plattenbaugebiet, an der gegenwärtig 673 Schüler lernen. Zum Einzugsgebiet gehören die Stadt selbst sowie der Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Das Leitbild der Schule wird durch den "Kodex Henflingianus" geprägt. Er besagt unter anderem, dass ein respektvoller, offener und toleranter Umgang miteinander und das Engagement für Mitmenschen und Umwelt wichtig sind, Traditionen gepflegt werden sollen und Verantwortung übernommen werden muss. Ziele sind die erfolgreiche Persönlichkeitsentfaltung und Freude am Lernen.

Alle Mitglieder der Schule haben sich zur Einhaltung des Kodex' bereiterklärt. Für die Schüler mit Asyl- und Migrationshintergrund gibt es eine Integrationspatin, die deren Interessen an der Schule vertritt. In diversen Arbeitsgemeinschaften, wie beispielsweise Theater-AG, Fußball-AG und AG Integration in Meiningen, entfalten sich die Schüler gemeinsam in kreativer oder sportlicher Hinsicht. Außerdem organisieren sie verschiedene Festlichkeiten an der Schule eigenständig.

Der Förderverein des Henfling-Gymnasiums Meiningen e.V. wurde am 13. März 1993 mit dem Zweck gegründet, Erziehung und Bildung zu fördern. Er bietet verschiedene außerschulische Arbeitsgemeinschaften an und unterstützt Schulfeste, Projekte und Veranstaltungen auf der Basis von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Förderverein wird wesentlich von den Eltern getragen und kooperiert eng mit der Schulleitung sowie externen Partnern.

Foto: Förderverein des Henfling-Gymnasiums e.V.

Fotos: Förderverein des Henfling-Gymnasiums e.V.