Verein(t) für gute Schule (Logo)

New Horizon

Preisträger im Wettbewerb "Verein(t) für gute Schule" 2015
Sonderpreis Grenzüberschreitendes Jugendengagement

Hamburger Gymnasiasten engagieren sich weltweit in Hilfsaktionen, über die die gesamte Schülerschaft abgestimmt hat.

Die Begründung der Jury:
Die Jury beeindruckte vor allem das außergewöhnliche Engagement der Schülerinnen und Schüler, um Menschen zu helfen, die Not leiden, egal ob sie in der Dritten Welt oder in Eppendorf leben. Das Projekt stößt innerhalb der Schule Dialoge an und bringt den Schülerinnen und Schülern aktives Handeln nahe und motiviert sie, einen Blick über den Eppendorfer Tellerrand zu wagen.

Foto: Hege Helping Hands e.V.

Die Initiative für das Projekt ging von der Klasse 5a des Gymnasiums Eppendorf in Hamburg aus, die sich in 2003 das Ziel gesetzt hat, Menschen zu helfen, denen es schlecht geht – egal wo auf der Welt. 2012 wurde in Kapstadt eine Tischlerei gebaut, 2014 eine Schutzhecke gesetzt. 2013 wurde in Gobabis (Namibia) ein Spielplatz errichtet, 2015 wird eine Pausenhalle erweitert. Bei den Namibia-Projekten kooperiert die Arbeitsgemeinschaft "New Horizons" mit der Stiftung "steps for schildren". Zu den Zielstellungen gehört, dass die Schüler im globalen Kontext Projekterfahrungen sammeln, Möglichkeiten der Partizipation kennenlernen und Gestaltungkompetenzen erlangen. Die einzelnen Hilfsaktionen setzen Impulse und stoßen Dialoge an.

In jeder Klasse gibt es zwei gewählte Paten, die in regelmäßig stattfindenden Vollversammlungen begründete Vorschläge für Hilfsaktionen einbringen können. Die Entscheidungen werden in den Klassenratsstunden vorgestellt und diskutiert, so dass die gesamte Schülerschaft informiert ist. Anschließend kann jeder Schüler für sich entscheiden, ob er an der Aktion teilnehmen möchte. Im Schuljahr 2012/13 fand wöchentlich eine vorbereitende Arbeitsgemeinschaft statt, in der Themen wie Armutsbekämpfung, AIDS oder "Was ist Hilfe auf Augenhöhe" behandelt wurden. Zur Finanzierung des Projektes veranstalten die Schüler Spendenaktionen, Tombolas, Konzerte und Sponsorenläufe.

Die Berichte der Jugendlichen, die in Afrika waren, motivieren die gesamte Schülerschaft, an den Aktionen der Hege Helping Hands teilzunehmen. Die einzelnen Vorhaben gewähren den Schülern Einblicke in andere Kulturen und Lebensweisen und erweitern so ihren Horizont. Sie lernen, die Lebens- und Denkweisen anderer Menschen zu verstehen. Nicht zuletzt wird in den Jugendlichen der Ehrgeiz geweckt, in Zukunft selber zu helfen. Die Schüler des Gymnasiums vermehren auf diese Weise nicht nur ihr Wissen, sondern sie können sich zu empathischen Menschen entwickeln.

Website zum Projekt

Foto: Hege Helping Hands e.V.

Das Gymnasium Eppendorf ist eine weltoffene Schule in Hamburg, die sich durch ihr neusprachliches Profil und einen regelmäßigen Schüleraustausch in englisch-, französisch- und spanischsprachige Länder auszeichnet. Der kulturelle Austausch findet außerdem bei Indienreisen und durch die Südafrikaprojekte statt. Humanität und die Vermittlung sozialer Kompetenzen, die Entwicklung karitativer Einstellungen sowie die Förderung des ökologischen Denkens stehen im Fokus der schulischen Arbeit.

Die Hege Helping Hands (HHH) des Gymnasiums engagieren sich immer dann, wenn Menschen in Not sind. An den Aktionen beteiligen sich bis zu 200 Schüler aus allen Klassenstufen sowie Lehrkräfte und Eltern. Neben dem Engagement in Afrika sind beispielhaft zu nennen: "Hege hilft Flop" – Zirkus zugunsten der Flutopfer in Deutschland; "Wir können was für andere tun" – Kinder besuchen soziale Organisationen in Hamburg und berichten darüber in der Schule.

Der Förderverein Hege Helping Hands e.V. wurde im Jahr 2014 gegründet. Sein Zweck ist die Förderung der Mildtätigkeit und des bürgerlichen Engagements, insbesondere die Förderung des sozialen Engagements von Jugendlichen. Dies wird mittels Spendenveranstaltungen, Projektreisen und Informationsveranstaltungen verwirklicht. Beispiele für die Aktivitäten des Vereins sind Hilfsaktionen für Obdachlose, Weihnachtspakete für Kinder in Rumänien, die Errichtung von Spielplätzen in Namibia sowie Spendenaktionen für Katastrophenopfer.

Fotos: Hege Helping Hands e.V.