Verein(t) für gute Schule (Logo)

Die Bewerbung 2015

Bewerbungen um den Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" und den Sonderpreis "Grenzüberschreitendes Jugendengagement" haben die Verbände der Schulfördervereine entgegengenommen.

Die folgenden Verbände der Schulfördervereine nahmen teil:

• Bundesverband der Fördervereine in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (BFD)
  • Bundesverband der Schulfördervereine e.V. (BSFV)
  • Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg e.V. (LSFV-BW e.V.)
  • Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb)
  • Landesverband der Schulfördervereine in Hessen e.V. (LSFV-HE e.V.)
  • Landesverband der Schulfördervereine Niedersachsen-Bremen i.Gr.
  • Landesverband Schulischer Fördervereine NRW e.V. (LSF)
  • Sächsischer Landesverband der Schulfördervereine e.V.
  • Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. (TLSFV)

Anschriften und Ansprechpartner der Verbände der Schulfördervereine

Einsendeschluss war der 15. Mai 2015.
Details zum Zeitplan

Aus allen Bewerbungen nominierten die Verbände der Schulfördervereine insgesamt 30 Projekte für den Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" und insgesamt zehn Projekte für den Sonderpreis "Grenzüberschreitendes Jugendengagement", die an die drei beteiligten Stiftungen weitergereicht wurden.

Wie sollten die Bewerbung aussehen?

Bewerben konnten sich die Vereine mit einer formlosen Projektskizze. Diese Projektskizze sollte maximal eine Seite umfassen und die folgenden Punkte umreißen: Ziele und Zielgruppe, methodische und organisatorische Umsetzung, Einbindung in den Schulalltag, Ergebnisse/Wirkungen, Rolle der Akteure im Projekt, insbesondere Schülerinnen und Schüler, Schulförderverein und Kooperations- und Netzwerkpartner.

Wir möchten alle nominierten Projekte auf einer Webseite präsentieren. Für den Fall der Nominierung Ihres Projektes benötigen wir daher Fotos, Bilder und ggf. Videos, die das Projekt dokumentieren und die veröffentlicht werden dürfen. Für die Projektskizze ist dies nicht notwendig.