Verein(t) für gute Schule

Die Preisträger 2014

Schulfördervereine in ganz Deutschland waren aufgerufen, sich mit ihren Projekten für den gemeinsam mit der Stiftung Bildung ausgeschriebenen Förderpreis zu bewerben. Drei besonders überzeugende Konzepte wurden im Rahmen des dritten Forums Bildung und Zivilgesellschaft ausgezeichnet. Ob Berufsvorbereitung, Kompetenzerwerb oder kulturelle Bildung, die ausgewählten Projekte zeigen, dass Engagement viele Gesichter hat.

Systematische mathematische Bildung

(c) Verein der Freund und Förderer der Grundschule St. Josef-Bergheim e.V.

Fördervereine der Grundschule St. Josef-Bergheim und der Mühlenbergschule

Zwei Grundschulen in Arnsberg (NRW) haben sich der mathematischen Bildung zukünftiger Schulkinder angenommen – für einen problemlosen Start ins erste Schuljahr für alle Kinder.

Mit Geigen gegen PISA

(c) Förderverein Streicherprojekt am Grundschulstandort Geislautern e.V.

Förderverein Streicherprojekt am Grundschulstandort Geislautern e.V.

Mit einem Streichinstrument für jedes Kind ab der ersten Klasse und gemeinsamem Musizieren fördert die Grundschule im Saarland die Entwicklung der Schülerinnen, Schüler und der Klassengemeinschaft und bietet einen Zugang zu klassischer Musik.

Schule (ge)schafft

(c) Förderkreis der Mooswaldschule e.V.

Förderkreis der Mooswaldschule e.V.

Die jugendlichen Förderschülerinnen und -schüler der Freiburger Mooswaldschule schnuppern regelmäßig zusammen mit den Lehrkräften in verschiedene Berufe hinein und erhalten ein realistisches Bild von den Anforderungen der Arbeitswelt.