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Lernpatenschaften

Preisträger im Wettbewerb "Verein(t) für gute Schule" 2016

Die an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark) in Brandenburg etablierten Lernpatenschaften mit Flüchtlingskindern verändern die Atmosphäre in Grünheide zum Positiven.

Die Begründung der Jury:
Die Patenschaften sollen das gemeinsame Lernen und eine echte Integration ermöglichen, den Lernort öffnen, Vielfalt und Begegnung erlebbar machen. Daher wird nicht bei den Schülerinnen und Schülern aufgehört: Das Projekt bezieht die ganze Gemeinde mit ein. Es nimmt den Mitgliedern der Gemeinde viele Sorgen und Ängste, die gegenüber den Zugezogenen bestanden. Es lernen sich Familien kennen, Freundschaften bauen sich auf, und gegen die rechte Kriminalität wird erfolgreich gearbeitet.

Foto: Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

In Grünheide wurden im November 2015 etwa 50 Neubürger aus Syrien, Afghanistan und Tschetschenien untergebracht. Es handelt sich größtenteils um Familien mit zahlreichen Kindern, die kein Deutsch sprechen. Einige sind sehr betreuungsbedürftig, was sicherlich auf ihre Situation und ihre Fluchterlebnisse zurückzuführen ist. Daher entwickelte die Leitung der Grundschule die Idee, ein System von Lernpatenschaften zu etablieren. Sie sollen das gemeinsame Lernen und eine echte Integration ermöglichen, den Lernort öffnen, Vielfalt und Begegnung erlebbar machen.

Die neuen Schülerinnen und Schüler bekommen einen oder zwei Paten, die sie möglichst täglich eine Doppelstunde lang begleiten. Dabei werden sie von der Förderlehrerin der Schule unterstützt. Alle Kinder erhielten ein Tablet mit einer speziellen Deutsch-Lernsoftware, was dazu führte, dass sich die deutschen Kinder förmlich darum gerissen haben, mitzumachen. Auch bei anfallenden Bank-, Arzt- und Amtsterminen der Familien werden die Betroffenen von einem Paten begleitet. Außerdem werden mögliche Wohnungen ausfindig gemacht, Besichtigungstermine vereinbart und die erforderlichen Telefonate geführt. Diese Lernpatenschaften werden uneingeschränkt durch ehrenamtlich arbeitende Helfer geleistet.

Infolge der transparenten Öffentlichkeitsarbeit und dank der vielen Unterstützer sind die im Ort lebenden Hetzer in die Defensive gedrängt worden. Der intensive Austausch über die Kinder verändert die Haltung und Perspektive derer, die anfangs ablehnend waren und damit die Atmosphäre in der gesamten Gemeinde hin zu einer Willkommenskultur. Berührungsängste werden durch das gegenseitige Kennenlernen abgebaut. Inzwischen finden täglich Kontakte zwischen deutschen und ausländischen Familien statt, auch Freundschaften haben sich entwickelt – mit gemeinsamen Unternehmungen und gegenseitigen Besuchen. Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen jenen Menschen, die den Flüchtlingen gegenüber aufgeschlossen sind, hat sich verstärkt.

Website der Schule

Foto: Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark) befindet sich in einer kleinen Gemeinde im Land Brandenburg, in unmittelbarer Nähe von Berlin. Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es ein offenes Ganztagsangebot, um den etwa 350 Kindern eine durchgängige und sinnvolle Betreuung anzubieten. Sie sollen entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Neigungen gefordert und gefördert werden. Das Curriculum wurde über alle Fächer hinweg auf drei Schwerpunkte ausgerichtet: Bewegungs-/Gesundheitsförderung, Leseförderung, Medienkompetenzentwicklung. Für die Nachmittagsgestaltung bieten zudem der Hort sowie etliche Vereine eine Vielzahl von Kursen oder Angeboten, wie beispielsweise eine Holzwerkstatt, Töpfern, Akrobatik. Die enge Verzahnung von Schule und Hort wird als sehr wichtig angesehen, um ein gemeinsames Haus des Lebens, Lernens und Lachens zu schaffen.

Der Schulförderverein der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Grünheide wurde 1996 gegründet. Er sieht seine Aufgaben vorrangig in der tatkräftigen und finanziellen Unterstützung der Schule bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten. Hinzu kommt der Kauf von Lehr- und Lehrmitteln, einschließlich Multimedia-Geräten. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler für die Mitarbeit zu gewinnen. Dies ist noch wichtiger geworden, seitdem der Förderverein im Unterstützerkreis für die lokalen Flüchtlingsfamilien aktiv ist.

Foto: Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Fotos: Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)