Projekte 2015

Unter dem diesjährigen Thema "Kinder- und Jugendbeteiligung" haben die Verbände der Schulfördervereine mehr als 30 großartige Projekte aus ganz Deutschland nominiert. Diese zeugen von großem Engagement von Kindern und Jugendlichen – von der Grundschule bis zur berufsbildenden Schule, an Gymnasien ebenso wie an Gesamtschulen. Die nominierten Projekte belegen: Kinder und Jugendliche wollen ihre Schulen in ihrem Interesse mitgestalten.
Broschüre mit allen nominierten Projekten (PDF)

Erfahren Sie mehr über die nominierten Projekte:

Seite: 1 2 3 4
Arbeitsgemeinschaft – INTEGRATION – in Meiningen
Thüringer Gymnasiasten unterstützen die Integration von Asylbewerberkindern in ihrer Region durch persönliches Engagement.
Atelier Demokratie
Eine kleine Grundschule in Sachsen vermittelt den Kindern demokratische Werte.
Bandprojekt
Musik fördert den Teamgeist in der der Ludgeri-Grundschule (Ostfriesland) mit einem alters- und klassenübergreifenden Schulchor sowie einer Schulband.
BioLAB-Forschermobil
Schüler der Integrierten Gesamtschule Mühlenberg haben ein mobiles Forschungslabor für freilandbiologische Schülerexkursionen initiiert.
Bolzplatz
Ein Bolzplatz neben der staatlichen Grundschule Großstechau trägt dazu bei, dass die Kinder soziale Kompetenzen entwickeln.
Das Buddy-Projekt
Aus ihren eigenen Reihen wählen Drittklässler der Schule Mastbrook sogenannte Buddys, die Spielepausen organisieren, Streit schlichten und als Lernpaten fungieren.
Ein Garten für uns
Kinder einer Gemeinschaftsschule in Berlin-Schöneberg nutzen einen eigenen Garten auf dem Schulhof, um Natur als Lern- und Lebensraum in den Schulalltag einzubinden.
Fair-Image-MOOCit
Schüler der Gewerbeschule Lörrach gestalten interaktive Online-Lernkurse (sogenannte MOOCs) für Asylbewerber und Flüchtlinge.
Fichte rennt
Schüler des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe organisieren selbstständig ihre Teilnahme am jährlichen "24-Stunden-Lauf für Kinderrechte".
FUKS – das Schüler- und Seniorenprojekt
Oberstufenschüler aus Pulheim schlüpfen in die Rolle des Lehrers und geben Wissen an die ältere Generation weiter.
Für Toleranz im gemeinsamen Europa
Eine litauische und eine Thüringer Grundschule üben zusammen in einem Projekt die Zusammenarbeit in Europa.
Garten – Leben – Lernen
Im Schulgarten der Kesperschule erhalten Viertklässler regelmäßig naturnahen Unterricht und kultivieren eigenes Gemüse, Kräuter, Blumen und Obst.
Gelebte Kinder- und Jugendpartizipation
Schüler einer Freien Schule in Berlin-Charlottenburg bestimmen den Schulalltag mit und lernen Eigenverantwortung.
Kinderparlament
Das Kinderparlament an der hessischen Merianschule ermöglicht es den Kindern der Klassen 1-4, sich für ihre eigenen Belange und für die Gestaltung des Schullebens einzusetzen.
Leben am Rande der Gesellschaft
Schüler eines Berufskollegs in Düsseldorf wollen ihre Vorurteile gegenüber Randgruppen unserer Gesellschaft abbauen.
Lernen durch Engagement
Ein eigens dafür eingerichtetes Schulfach eröffnet den Schülern die Möglichkeit, gesellschaftliches Engagement zu entwickeln und sich für das Gemeinwohl einzusetzen.
Mörder und Retter – Der Eichmann-Prozess und Stille Helden
Jugendliche der Europaschule Rövershagen setzen sich mit dem Antisemitismus in der Vergangenheit und Gegenwart auseinander.
Musical-Projekt "Zwei Tage im Hinterhof"
Die Aufführung eines Rockmusicals gegen Fremdenfeindlichkeit bindet 60 Jugendliche der Klassen 7-11 ein.
My Challenge
Jugendliche aus Großhansdorf lernen in Projekten, Herausforderungen zu meistern und im Team zusammenarbeiten.
Netzwerk "Sportive Kids" ... ein erweitertes Bildungsprojekt
Jugendliche Schul-Sporthelfer bereichern das regionale Sportangebot im Kölner Osten.
New Horizon
Hamburger Gymnasiasten engagieren sich weltweit in Hilfsaktionen, über die die gesamte Schülerschaft abgestimmt hat.
Radio Eckhorst Bargteheide
In einer Schulradio AG gestalten 15 Gymnasiasten selbstbestimmt und selbstverwaltet ihr eigenes Schulradio.
Schul- und Schülerfirma Steller-Solar-Aktiengesellschaft
Durch die Vermarktung von Solarenergie können Jugendliche wirtschaftliches Grundwissen in die Praxis umsetzen.
Schulband des Salza-Gymasiums
Eine für Jungen und Mädchen jeden Alters offene Schulband umrahmt musikalisch schulische und außerschulische Veranstaltungen.
Schule als Staat
Drei Tage lang wurde eine Schule in Speyer ein eigener, in sich geschlossener Staat mit Beamtem, Bürgern und sogar eigener Währung.
Schule als Zukunftsstaat
Ein Gymnasium im Landkreis Heilbronn "spielt" Staat mit eigener Verfassung, Wahlen und Firmen.
Schülervertretung Unterfranken – SMVLer-Blog
Ein Blog fördert den Austausch zwischen den Schülervertretungen an den unterschiedlichen Schulen und erreicht, dass man voneinander lernt.
Sicher: Zu Fuß zur Schule!
Leipziger Grundschüler erhalten durch einen Wettbewerb Anreize, ihren Schulweg selbstständig zurückzulegen statt sich von den Eltern fahren zu lassen.
Sommernachtsträume
Bei dem Kooperationsprojekt zweier Schulen mit dem Sinfonieorchester Wuppertal haben Förderschüler in einem Orchester klassische Musik kennen gelernt.
Sozialpolitische Tage
Gymnasiasten in Mainz besuchen soziale Einrichtungen und machen Bekanntschaft mit ehrenamtlicher Tätigkeit.
TrinkWasser!
Ein Potsdamer Schülerprojekt hat Jugendliche dazu gebracht, sich mit der Bedeutung und dem eigenen Umgang mit Wasser auseinanderzusetzen.
Voneinander lernen – Miteinander leben – Füreinander da sein
In der Staatlichen Regelschule "Geratal" in Geraberg wird gesellschaftliches Engagement mit dem fachlichen Lernen an der Schule kombiniert – praxisnah und handlungsorientiert.
Wilhelmsburger ErfinderInnen
Hamburger Schüler suchen mittels "Design Thinking" nach Lösungen für gesellschaftliche Probleme in ihrem Stadtteil.
Es wurden keine Einträge zu Ihrer Auswahl gefunden.

Weitere Informationen zum Förderpreis-Wettbewerb 2015:

Idee
Kriterien