Verein(t) für gute Schule (Logo)

Der Zeitplan 2015

So lief der Wettbewerb Schritt für Schritt ab:

17. März 2015
Offizieller Beginn der Bewerbungsphase:
Die Schulfördervereine konnten sich mit einer kurzen Projektbeschreibung bei den Verbänden bewerben.

15. Mai 2015
Ende der Bewerbungsphase

Mai/Juni 2015
Nominierungsphase:
Aus allen eingegangenen Bewerbungen wählten die Verbände der Schulfördervereine insgesamt 30 Projekte für den Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" sowie zehn Projekte für den Sonderpreis "Grenzüberschreitendes Jugendengagement". Dazu erstellten die Verbände gemeinsam mit den Bewerbern die Nominierungsunterlagen.

Oktober 2015
Präsentation der Nominierten:
Alle nominierten Projekte wurden auf einer Webseite präsentiert.

Oktober 2015
Juryentscheid:
Eine Jury aus unabhängigen Expertinnen und Experten wählte drei Projekte aus, die den Förderpreis erhielten, sowie das Projekt, das mit dem Sonderpreis "Grenzüberschreitendes Jugendengagement" von Schüler Helfen Leben ausgezeichnet wurde.

27. November 2015
Preisverleihung:
Die Verleihung des Förderpreises "Verein(t) für gute Schule" fand bei Microsoft Berlin, Unter den Linden 17, 10117 Berlin, statt.

27. November 2015
Seminartag "Kinder- und Jugendbeteiligung":
Alle Preisträger und nominierten Initiativen erhielten das Angebot, an einem Seminartag zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung teilzunehmen. Die Teilnahmegebühren und Reisekosten zum Seminar wurden bis zu einem festgesetzten Höchstpreis erstattet. Die Preisträger konnten sich im Rahmen eines Workshops vorstellen.