Förderung von Bildungsinitiativen

Die Vielfalt der Förderprogramme für Initiativen im Bildungsbereich ist groß. Es ist nicht leicht, den Überblick über die Angebote von Stiftungen oder anderen Fördereinrichtungen zu behalten. Wir haben deshalb eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zum Themenfeld Bildung zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Förderpreise und -wettbewerbe für Vereine und selbstorganisierte Initiativen. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

Deutsche Akademie für Fußball-Kultur: Lernanstoß – Der Fußball-Bildungspreis
Mit dem Fußball-Bildungspreis »Lernanstoß« werden innovative pädagogische Projekte ausgezeichnet, die sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen.
Bewerbungsschluss: 11. Juni 2017

RTL Com.mit Award
Unter dem Motto "Aufmischen, mitgestalten: Junge Mutbürger gesucht!" richtet sich der Award an junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren, die sich in lokalen oder regionalen Projekten engagieren, etwas in der Gesellschaft bewegen und Demokratie aktiv mitgestalten.
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2017

Startsocial
Der bundesweite startsocial-Wettbewerb zur Förderung von sozialem Engagement unterstützt jährlich 100 Initiativen durch Beratungsstipendien. Sieben dieser Projekte erhalten zudem Geldpreise.
Bewerbungsschluss: 30. Juni 2017

Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung: Deutscher Lesepreis
Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative Leseförderungsmaßnahmen aus, die eine Kultur des Lesens erhalten und fördern
Bewerbungsschluss: 31. Juli 2017

Deutsches Kinderhilfswerk: Förderfonds
Das Deutsche Kinderhilfswerk vergibt finanzielle Mittel aus verschiedenen Förderfonds. Der Themenfonds richtet sich zum Beispiel auch an Projekte zur Förderung von Medienkompetenz oder zur Entwicklung kultureller Identität von Kindern und Jugendlichen.
Bewerbungsschluss: 30. September 2017

Deutsche Telekom-Stiftung und Stiftung Haus der kleinen Forscher: Forschergeist
Der Kita-Wettbewerb „Forschergeist” prämiert herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben.
Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018

Stiftung Bildung und Karl Schlecht Stiftung:
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gefördert werden Projekte und Projektideen, in denen sich Kinder und Jugendliche kritisch mit Konsumverhalten und wirtschaftlichem Handeln auseinandersetzen, sowie die Gründung eigener Schülerfirmen und Vereine.
Bewerbung laufend möglich