Förderung von Bildungsinitiativen

Die Vielfalt der Förderprogramme für Initiativen im Bildungsbereich ist groß. Es ist nicht leicht, den Überblick über die Angebote von Stiftungen oder anderen Fördereinrichtungen zu behalten. Wir haben deshalb eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zum Themenfeld Bildung zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Förderpreise und -wettbewerbe für Vereine und selbstorganisierte Initiativen. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

Deutsches Kinderhilfswerk: Förderfonds
Das Deutsche Kinderhilfswerk vergibt finanzielle Mittel aus verschiedenen Förderfonds. Der Themenfonds richtet sich zum Beispiel auch an Projekte zur Förderung von Medienkompetenz oder zur Entwicklung kultureller Identität von Kindern und Jugendlichen.
Bewerbungsschluss: 30. September 2017

Deutsche Telekom-Stiftung und Stiftung Haus der kleinen Forscher: Forschergeist
Der Kita-Wettbewerb „Forschergeist” prämiert herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben.
Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018

Stiftung Bildung und Karl Schlecht Stiftung:
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gefördert werden Projekte und Projektideen, in denen sich Kinder und Jugendliche kritisch mit Konsumverhalten und wirtschaftlichem Handeln auseinandersetzen, sowie die Gründung eigener Schülerfirmen und Vereine.
Bewerbung laufend möglich