Förderung von Bildungsinitiativen

Die Vielfalt der Förderprogramme für Initiativen im Bildungsbereich ist groß. Es ist nicht leicht, den Überblick über die Angebote von Stiftungen oder anderen Fördereinrichtungen zu behalten. Wir haben deshalb eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zum Themenfeld Bildung zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Förderpreise und -wettbewerbe für Vereine und selbstorganisierte Initiativen. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

Deutsche Telekom-Stiftung und Stiftung Haus der kleinen Forscher: Forschergeist
Der Kita-Wettbewerb „Forschergeist” prämiert herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben.
Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018
Mehr Info

Stiftung Bildung und Karl Schlecht Stiftung:
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gefördert werden Projekte und Projektideen, in denen sich Kinder und Jugendliche kritisch mit Konsumverhalten und wirtschaftlichem Handeln auseinandersetzen, sowie die Gründung eigener Schülerfirmen und Vereine.
Bewerbung laufend möglich
Mehr Info

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: »Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern«
Die „Aktion zusammen wachsen” ermöglicht die Vernetzung von Patenschafts- und Mentoringprojekten, die Kinder und Jugendliche in ihrer Sprach- und Lesekompetenz fördern, sie auf ihrem Bildungsweg begleiten und beim Übergang in Ausbildung und Beruf stärken.
Mehr Info

Bundesministerium für Bildung und Forschung und Stiftung Lesen: Lesestart für Flüchtlingskinder
„Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Außerdem werden Seminare für ehrenamtliche Vorlesepaten und -patinnen angeboten.
Mehr Info

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium des Innern und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Multiplikatorenschulungen in der Integrationsarbeit
Die Förderung richtet sich grundsätzlich an alle Vereine und Organisationen der Integrationsarbeit, in denen Ehrenamtliche tätig sind. Einen besonderen Schwerpunkt setzt das BAMF dabei auf die Unterstützung von Migrantenorganisationen, die selbst Integrationsmaßnahmen durchführen möchten und hierzu noch Qualifizierungsbedarf haben.