Förderung von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden

Auch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer gibt es eine Fülle von Förderangeboten von Stiftungen oder anderen Organisationen. Wir haben eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Auszeichnungen und Wettbewerbe sowie Stipendien. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

Innovationspreis Digitale Bildung (delina) 2018
Der Preis richtet sich an Lehrende in Bildungseinrichtungen, Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Anwender, Start-up-Unternehmen und Anbieter. Ausgezeichnet werden innovative Ideen im Bereich des digitalen Lernens. Es werden Konzepte und Produkte gesucht, die eine gelungene Integration von innovativen Technologien und Medien in die Lernumgebung aufweisen. Der Preis wird in den folgenden vier Kategorien verliehen: Frühkindliche Bildung und Schule; Hochschule; Aus- und Weiterbildung; Gesellschaft und lebenslanges Lernen.
Bewerbungsschluss: 16. Oktober 2017

MNU und Klett-Verlag: Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen
Der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts lobt gemeinsam mit dem Klett-Verlag den Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen aus, der sich an ReferendarInnen und junge Lehrkräfte richtet.
Bewerbungsschluss: 30. November 2017

Robert Bosch Stiftung: Our Common Future
Gefördert werden Forschungsprojekte zwischen Wissenschaft und Schulen, die sich über Alltagsthemen mit Nachhaltigkeit befassen. Lehrkräfte und Wissenschaftler können sich um Fördergelder bewerben.
Bewerbungsschluss: 30. November 2017
Mehr Info

Branchenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche SOMM – Society Of Music Merchants e. V.: Der Europäische SchulmusikPreis (ESP)
Der Europäische SchulmusikPreis (ESP) würdigt herausragende Leistungen von Lehrkräften im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Preises ist, methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern.
Bewerbungsphase: 2. Januar bis 28. Februar 2018

Stipendien für Lehramtsstudierende

DAAD: Kurzzeitstipendium für das Schulpraktikum an einer Auslandsschule
Selbstorganisierte Praktika an deutschen Schulen im Ausland können vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mit einem Kurzstipendium gefördert werden.
Bewerbung laufend möglich
Mehr Info

Fonds der chemischen Industrie: Stipendium für Lehramtskandidaten Sekundarstufe II
Das Stipendium soll einen Anreiz dafür schaffen, das Fach Chemie für die Anfertigung der 1. Staatsexamensarbeit zu wählen.
Bewerbung laufend möglich