Förderung von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden

Auch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer gibt es eine Fülle von Förderangeboten von Stiftungen oder anderen Organisationen. Wir haben eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Auszeichnungen und Wettbewerbe sowie Stipendien. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

Branchenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche SOMM – Society Of Music Merchants e. V.: Der Europäische SchulmusikPreis (ESP)
Der Europäische SchulmusikPreis (ESP) würdigt herausragende Leistungen von Lehrkräften im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Preises ist, methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern.
Bewerbungsphase: 2. Januar bis 28. Februar 2018

Stipendien für Lehramtsstudierende

Deutsche Telekom Stiftung: FundaMINT-Lehramtsstipendien
Ziel des Stipendienprogrammes FundaMINT ist es, angehende Lehrkräfte bestmöglich auf ihre künftige Aufgabe vorzubereiten und die Wertschätzung für den MINT-Lehrerberuf zu stärken. Pro Jahr fördert die Stiftung bis zu 25 Studierende für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren.
Bewerbungsschluss: 16. Januar 2018

DAAD: Kurzzeitstipendium für das Schulpraktikum an einer Auslandsschule
Selbstorganisierte Praktika an deutschen Schulen im Ausland können vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mit einem Kurzstipendium gefördert werden.
Bewerbung laufend möglich
Mehr Info

Fonds der chemischen Industrie: Stipendium für Lehramtskandidaten Sekundarstufe II
Das Stipendium soll einen Anreiz dafür schaffen, das Fach Chemie für die Anfertigung der 1. Staatsexamensarbeit zu wählen.
Bewerbung laufend möglich