Engagiert für gute Bildung

Wir fördern gute Bildung, denn sie entscheidet, wie Kinder ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Sie ist der Grundpfeiler für Wohlstand und Fortschritt. Wir sind überzeugt, dass wir alle den Bildungsalltag von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändern können. Deshalb unterstützt die Stiftung Bildung und Gesellschaft Menschen, denen Bildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.

Wir unterstützen Projekte finanziell: Gute Ideen kommen oft
nicht zur Entfaltung, einfach weil das Geld fehlt. Das möchten
wir ändern und fördern gute Projekte beispielsweise mit unserem
'monatlichen Primus-Preis oder als Partnerin des Wettbewerbs
Act for Impact.

Wir verbreiten Ideen: Viele im Bildungssystem stehen vor großen Herausforderungen. Wir haben über 50 Antworten auf 50 Fragen
entdeckt und es werden monatlich mehr. Jede Idee ist anders und
kann auch für andere eine Antwort sein. Zum Nachahmen empfohlen!

Wir schaffen Raum für Gespräche: Gute Bildung braucht den Dialog
der Akteure. Durch Formate wie das Deutsche Lehrerforum oder die Netzwerktreffen unserer Primus-Preisträger stärken wir den Austausch
– auch in Kooperation mit Partnern und Förderern aus unserem
Netzwerk.

Primus-Preis des Monats Februar 2018

Foto: Alternation e.V.

Weg von der Wegwerfgesellschaft: Bei dem Hamburger Projekt "Minitopia" des Alternation e.V. können Stadtkinder das Thema Selbstversorgung spielerisch ausprobieren.
Mehr Info zum Projekt

Bewerbungsstart für das Deutsche Lehrerforum 2018

Foto: Martin Magunia

Lernen und Lehren für das 21. Jahrhundert – das ist das Thema des vierten Deutschen Lehrerforums vom 13. bis 15. September 2018 im Schloss Waldthausen bei Mainz.

Act for Impact: Ausschreibung 2018

Preisverleihung am 22. Juni 2017 (Fotos: Social Entrepreneurship Akademie)

Sozialunternehmen und Gründer, die im Bereich Bildung aktiv sind, können sich ab jetzt in der diesjährigen, mit 48.000 Euro Fördergeldern dotierten Ausschreibungsrunde bewerben.

Newsletter: Jetzt abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Projekte der Stiftung Bildung und Gesellschaft mit unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter!