Engagiert für gute Bildung

Wir fördern gute Bildung, denn sie entscheidet, wie Kinder ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Sie ist der Grundpfeiler für Wohlstand und Fortschritt. Wir sind überzeugt, dass wir alle den Bildungsalltag von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändern können. Deshalb unterstützt die Stiftung Bildung und Gesellschaft Menschen, denen Bildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.

Wir unterstützen Projekte finanziell: Gute Ideen kommen oft
nicht zur Entfaltung, einfach weil das Geld fehlt. Das möchten
wir ändern und fördern gute Projekte beispielsweise mit unserem
'monatlichen Primus-Preis oder als Partnerin des Wettbewerbs
Act for Impact.

Wir verbreiten Ideen: Viele im Bildungssystem stehen vor großen Herausforderungen. Wir haben über 50 Antworten auf 50 Fragen
entdeckt und es werden monatlich mehr. Jede Idee ist anders und
kann auch für andere eine Antwort sein. Zum Nachahmen empfohlen!

Wir schaffen Raum für Gespräche: Gute Bildung braucht den Dialog
der Akteure. Durch Formate wie das Deutsche Lehrerforum oder die Netzwerktreffen unserer Primus-Preisträger stärken wir den Austausch
– auch in Kooperation mit Partnern und Förderern aus unserem
Netzwerk.

Primus-Preis des Monats Dezember 2017

Foto: Nico Hertgen

Jedes Kind darf Fußballspielen: Der Sport-Ring Solingen 1880/95 hat eine Fußballgruppe für Kinder mit Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen gegründet.
Mehr Info zum Projekt

Positionspapier des Deutschen Lehrerforums 2017

Foto: Martin Magunia

Die digitale Ausstattung der Schulen und die notwendige Sanierung von Schulgebäuden sind gleichrangig anzugehen, fordern die Teilnehmer des Deutschen Lehrerforums 2017.

Sonder-Primus Grenzenlos Dezember 2017

Foto: Stiftung Jona

Die Stiftung Jona will Flüchtlingskindern den Einstieg ins deutsche Bildungssystem erleichtern, durch die spielerische Vermittlung von Sprache und Kultur.

Newsletter: Jetzt abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Projekte der Stiftung Bildung und Gesellschaft mit unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter!