Engagiert für gute Bildung

Wir fördern gute Bildung, denn sie entscheidet, wie Kinder ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Sie ist der Grundpfeiler für Wohlstand und Fortschritt. Wir sind überzeugt, dass wir alle den Bildungsalltag von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändern können. Deshalb unterstützt die Stiftung Bildung und Gesellschaft Menschen, denen Bildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.

Wir unterstützen Projekte finanziell: Gute Ideen kommen oft
nicht zur Entfaltung, einfach weil das Geld fehlt. Das möchten
wir ändern und fördern gute Projekte beispielsweise mit unserem
monatlichen Primus-Preis oder als Partnerin des Wettbewerbs
Act for Impact.

Wir verbreiten Ideen: Viele im Bildungssystem stehen vor großen Herausforderungen. Wir haben über 50 Antworten auf 50 Fragen
entdeckt und es werden monatlich mehr. Jede Idee ist anders und
kann auch für andere eine Antwort sein. Zum Nachahmen empfohlen!

Wir schaffen Raum für Gespräche: Gute Bildung braucht den Dialog
der Akteure. Durch Formate wie das Deutsche Lehrerforum oder die Netzwerktreffen unserer Primus-Preisträger stärken wir den Austausch
– auch in Kooperation mit Partnern und Förderern aus unserem
Netzwerk.

Primus des Monats April 2018: Musiker ohne Grenzen

Foto: Musiker ohne Grenzen

Hamburger Studierende geben Kindern in dem sozialen Brennpunkt Osdorfer Born jede Woche Musikunterricht, um Bildungshürden und Sprachbarrieren zu überwinden.
Mehr Info zum Projekt

Nachlese: Bildung ist mehr als Schule

Foto: David Ausserhofer

Am 12. April 2018 ging es bei einem gemeinsam mit Netzwerk Chancen organisierten Diskussionsabend um außerschulische Lernorte und Bildungsangebote.

Wahl zum Primus des Jahres 2017

Vom 24. April 2018, 12:00 Uhr, bis zum 25. April 2018, 12:00 Uhr, läuft die öffentliche Abstimmung. Jeder kann per SMS eine Stimme für eines der 16 Projekte abgeben, die zur Wahl stehen. Der Primus des Jahres ist mit 3.000 Euro (1. Platz) und je 1.000 Euro (2. und 3. Platz) dotiert.
Details zum Voting

Newsletter: Jetzt abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Projekte der Stiftung Bildung und Gesellschaft mit unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter!