Primus-Preis

Mit dem Primus-Preis zeichnet die Stiftung monatlich eine zivilgesellschaftliche Initiative mit Vorbildcharakter aus, die engagiert und in Partnerschaft mit lokalen Akteuren und Institutionen eine konkrete Herausforderung in unserem Bildungssystem aufgreift. Eine langfristige Verbesserung von Bildung ist das Ziel dieser Initiativen. Auf diese Weise möchten wir nachahmenswerte Projekte überregional bekannt machen.
Broschüre mit den Primus-Preisträger-Projekten 2013/14
Leitfaden zum Siegerprojekt "Lehrer im Wohnzimmer" (2013/14)
Broschüre mit den Primus-Preisträger-Projekten 2015

Primus des Monats im Juni 2016

Foto: Institut für innovative Bildung

HochSpannung – Abenteuer Technik
Das Modellprojekt des IfiB – Institut für innovative Bildung führt Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse in drei Erlanger Mittelschulen an Technik heran.
Mehr Info zum Projekt

Primus des Jahres 2015

Aus den von Januar bis Dezember 2015 mit dem Primus-Preis ausgezeichneten Initiativen wurde mittels Online-Voting der Primus des Jahres bestimmt, der 5.000 Euro gewinnt. Sieger der Abstimmung ist das Projekt Gebärdensprache an der Schule. Zur Preisübergabe haben wir das Projekt besucht und durften eine fröhliche Unterrichtsstunde miterleben!

Vorschläge sind erwünscht

Engagieren Sie sich in einem Projekt, das zur Philosophie des Primus-Preises passt?
Dann bewerben Sie sich hier:
Zur Bewerbung

Oder kennen Sie eine Bildungsinitiative, die Sie gerne für den Primus-Preis nominieren möchten? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!