Primus-Preis

Mit dem Primus-Preis zeichnet die Stiftung monatlich eine zivilgesellschaftliche Initiative mit Vorbildcharakter aus, die engagiert und in Partnerschaft mit lokalen Akteuren und Institutionen eine konkrete Herausforderung in unserem Bildungssystem aufgreift. Eine langfristige Verbesserung von Bildung ist das Ziel dieser Initiativen. Auf diese Weise möchten wir nachahmenswerte Projekte überregional bekannt machen.
Broschüre mit den Primus-Preisträger-Projekten 2013/14
Leitfaden zum Siegerprojekt "Lehrer im Wohnzimmer" (2013/14)
Broschüre mit den Primus-Preisträger-Projekten 2015
Broschüre mit den Primus-Preisträger-Projekten 2016

Wahl zum Primus des Jahres 2016

Aus den von Januar bis Dezember 2016 ausgezeichneten Initiativen wird vom
25. April 2017, 12.00 Uhr, bis zum 26. April 2017, 12.00 Uhr, per SMS-Voting der Primus des Jahres gewählt. Sie können auch abstimmen!
Mehr Info zum Voting

Netzwerktreffen der Primus-Preisträger

Für den 28. April 2017 lädt die Stiftung Bildung und Gesellschaft alle Preisträger des Primus des Monats zu einem Vernetzungstreffen nach Berlin ein. Am Abend schließt sich die öffentliche Verleihung des Primus des Jahres 2016 an.
Mehr Info zur Veranstaltung

Primus des Monats im April 2017

Foto: Montessori-Schule Chemnitz

Schülerfirma Holunder
Kinder übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Schulgebäude: Die Schülerfirma wird von Jugendlichen an der Montessori-Schule Chemnitz selbst verwaltet.
Mehr Info zum Projekt

Sonder-Primus Grenzenlos im März 2017

Bild: Förderverein Gartenstraße e.V.

In dem Projekt "In der Gartenstraße um die Welt" beschäftigen sich Grundschüler aus Sindelfingen, die aus 23 Ländern stammen, kreativ mit den Themen Herkunft und Neuorientierung und entwickeln daraus eine eigene Geschichte.
Mehr Info zum Projekt

Vorschläge sind erwünscht

Engagieren Sie sich in einem Projekt, das zur Philosophie des Primus-Preises passt?
Dann bewerben Sie sich hier:
Zur Bewerbung

Oder kennen Sie eine Bildungsinitiative, die Sie gerne für den Primus-Preis nominieren möchten? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Zum Kontaktformular

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft hat im Herbst 2016 die bisherigen Primus-Preisträger unter anderem zur Wirkung der Auszeichnung befragt. Tenor: "Der Bekanntheitsgrad im weiteren Umfeld ist gestiegen, und es gab viel positives Echo."
Fast jedes fünfte Projekt hat nach der Preisverleihung neue Partner und/oder Sponsoren gewinnen können.
Detaillierte Befragungsergebnisse (PDF)