Primus-Preis

Sonder-Primus Grenzenlos im März 2017:

In der Gartenstrasse um die Welt

Ein Fabelwesen, das frisch aus dem Ei geschlüpft ist, aber seine Eltern nicht kennt: Zu welchem Märchen mag es gehören? Was ist seine Geschichte? Diese Frage ist der Ausgangspunkt des Projekts des Fördervereins der Grundschule Gartenstraße in Sindelfingen.

Das ganze Schuljahr hindurch beschäftigen sich die Kinder, die aus 23 Ländern stammen, kreativ mit den Themen Herkunft und Neuorientierung. Sie erzählen sich Märchen und Sagen aus ihren Ländern, damit das Fabelwesen eine passende Geschichte findet. Dabei entdecken sie die kulturelle Vielfalt – und auch, was sie verbindet. Gemeinsam formen sie den Stoff zu einer neuen Geschichte und geben sie von Klasse zu Klasse weiter.

Bild: Förderverein Gartenstraße e.V.

So könnte das Fabelwesen aussehen:
Kinderzeichnungen aus dem Projekt "In der Gartenstraße um die Welt"
Bild: Förderverein Gartenstraße e.V.

Zwei Theaterpädagoginnen unterstützen das Projekt, denn die Handlung, die die Schüler gemeinsam entwickeln, wird auch auf der Schulbühne dargestellt. So ist die ganze Klasse beteiligt, als Schauspieler, indem sie Kostüme schneidern oder Kulissen bauen. "Allein schon die erzählerischen Schätze anderer Kulturen kennen zu lernen, kann Türen öffnen, die vorher noch nicht einmal wahrnehmbar waren", erklärt die Schulleiterin Gertrud Nowak. Wichtig sei, dass auch die Mütter und Väter in das Projekt integriert sind. "Die Einbeziehung der Eltern, die durch das Interesse an ihrer Kultur Wertschätzung erleben, bewirkt eine positive Verbindung zur Institution Schule, die auch für die weitere Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern von unschätzbarer Wichtigkeit sein kann."

"Märchen bauen Brücken", meint Dr. Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Der Preisjury hat besonders imponiert, wie das Projekt das Gemeinschaftsgefühl an der Schule stärkt. Kinder mit Migrationshintergrund können sich aktiv mit ihren Fähigkeiten einbringen: "Kulturelle Unterschiede werden durch die kreative Arbeit wertgeschätzt."

Bild: Förderverein Gartenstraße e.V.

Das Projekt "In der Gartenstraße um die Welt" wird über das Bundesprogramm "Demokratie leben!" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Weitere Informationen:
Website der Grundschule Gartenstrasse Sindelfingen