Preisträger im August 2014:

Seele trifft auf Schule

Das Bonner Informationsprojekt spricht das Tabu-Thema psychische Erkrankungen bei Jugendlichen offen an. Ehrenamtliche gehen in Schulen und informieren Schüler und Lehrer, bauen Vorurteile ab, klären über vorbeugende Maßnahmen und Unterstützungsangebote auf und bieten Hilfe bei der Therapiewahl.

Warum ist der Mitschüler immer so traurig? Ist sein Verhalten schon auffällig? Das Wissen über psychische Krankheiten ist oft gering, zudem bestehen weiterhin zahlreiche Vorurteile. Hier setzt das Projekt "Seele trifft auf Schule" an und lädt monatlich zu kostenlosen Informationsveranstaltungen an weiterbildenden Schulen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Die Schüler der Mittel- und Oberstufen erfahren von Fachleuten, Angehörigen von Erkrankten oder den Betroffenen selbst, was psychische Krankheiten sind und wie man mit ihnen umgeht. Dabei geht es um spezielle Themen wie Ängste, Essstörungen oder Sucht, aber auch ganz allgemein um moderne Therapien oder vorbeugende Maßnahmen.

Seele trifft auf Schule

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft lobt das außergewöhnliche Engagement der ehrenamtlichen Referenten, die sich teilweise sehr persönlich mit ihrer eigenen Krankheitsgeschichte einbringen. Das Projekt hilft nicht nur Vorurteile und Ängste vor dem Krankheitsbild abzubauen, es reagiert auch auf die zunehmende Verbreitung emotionaler Störungen bei Jugendlichen.

"Seele trifft auf Schule" ist ein Projekt von Hilfe für psychisch Kranke e.V. Bonn/Rhein-Sieg. Das pädagogische Grundkonzept gibt es seit 2002. Im Jahr 2008 wurde es dann mit Hilfe von Pädagogen, Ärzten, Psychiatern und Gesundheitsfachleuten überarbeitet und wird seitdem immer weiterentwickelt. Eine Evaluation liegt vor. Das Projekt richtet sich primär an Schüler, bietet aber auch Fortbildung für Pädagogen und seit 2014 Workshops für Eltern an. Zukünftig sollen auch Schulsozialarbeiter und Sozialpädagogen erreicht werden. An dem mehr als siebzig Veranstaltungen haben bis jetzt über 4.000 Personen teilgenommen.

Mehr Info zum Projekt

Bilder: Hilfe für psychisch Kranke e.V. Bonn/Rhein-Sieg