Preisträger im April 2015:

VeddelERleben

Ein eigenes Unternehmen schon in der Schule gründen? Wovon viele nur träumen, ist für 13- bis 15-jährige Schüler in Hamburg längst Realität. Im Projekt "VeddelERleben" sind Schüler der achten und neunten Klasse für eine Stadtteilhalle verantwortlich. Sie übernehmen die Hallenplanung für Sportvereine, machen die Buchhaltung, entwerfen Flyer und organisieren Turniere oder andere Veranstaltungen. Selbst das Thalia Theater hat hier schon geprobt. Dabei lernen die Schüler Eigenverantwortung, Kreativität und Teamarbeit.

VeddelERleben (Foto: Get the Kick e.V./Frank Finken)

Die Schüler erhalten Einblicke in konkrete wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge. Sie müssen sich – wie im normalen Wirtschaftsleben auch – als Mitarbeiter der Schülerfirma bewerben. Zu Beginn des Projektjahres erhält jeder Mitstreiter ein Kommunikationstraining und im weiteren Verlauf zusätzliche Fortbildungen, beispielsweise in Buchhaltung und Veranstaltungstechnik.

VeddelERleben (Foto: Get the Kick e.V./Frank Finken)

Die Schülerfirma wurde im August 2010 durch den Verein "Get the Kick" in Kooperation mit der Stadtteilschule Wilhelmsburg gegründet. Momentan sind 42 Schülerinnen und Schüler in der Firma beschäftigt.
Website zum Projekt "VeddelERleben"

Fotos: Get the Kick e.V./Frank Finken