Preisträger im August 2015:

Mädchenlandschaften

Projekt Mädchenlandschaften (Foto: Die Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V.)

Wer bin ich und was möchte ich eigentlich erreichen? Die Balance zwischen Rollenerwartungen und eigenen Wünschen zu meistern, ist für junge Mädchen oft eine große Herausforderung. Ob aus der Türkei, Deutschland oder Marokko, die Teilnehmerinnen des Projektes Mädchenlandschaften in Düsseldorf werden darin unterstützt, das Zwangskorsett kulturgebundener Rollenerwartungen zu überwinden.

Das auf drei Jahre angelegte Modellprojekt arbeitet dabei mit Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren, meist mit ausländischen Wurzeln. Die jungen Frauen sollen lernen, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Dabei stehen vor allem Selbsterkenntnis und Individualität im Vordergrund.

Pro Jahr begleitet die Initiative bis zu 40 Mädchen. Die Teilnehmerinnen durchlaufen drei Phasen während des Projektes. In der ersten Phase beschäftigen sich die Mädchen mit starken Frauenfiguren, Frauenbildern und Lebensläufen aus Geschichte und Gegenwart. Durch Rollenspiele, Filmabende, Rallyes und Aktionen soll die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Frauen weltweit erfasst werden. Im zweiten Teil setzen sich die Mädchen mit der eigenen Biografie und der eigenen Identität auseinander, bevor sie am Ende in kleinen Gruppen eigene kreative Projekte umsetzen.

Projekt Mädchenlandschaften (Foto: Die Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V.)

Das Projekt Mädchenlandschaften wurde 2012 von dem Verein Die Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V. ins Leben gerufen. Er kooperiert derzeit mit drei Real- und Gesamtschulen.

Website zum Projekt Mädchenlandschaften

Fotos: Die Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V.