Preisträger im Juni 2015:

Gesund Aufwachsen

Ernährungsgewohnheiten werden früh geprägt. Werden hier die Weichen falsch gestellt, hat das langfristig Folgen für die Entwicklung der Kinder. Deshalb legen die beiden vom Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V. getragenen Kitas "Sausewind" und "Wirbelwind" großen Wert auf gesundes Essen. Richtige Ernährung ist durch das Projekt "Gesund Aufwachsen" fest im Kita-Alltag verankert.

Aus Eigenmitteln wurde eine Ernährungsfachkraft eingestellt, die das Projekt koordiniert. Lieferanten aus der Region wie Bio-Bäcker oder Imker stellen eine vollwertige Ganztagsverpflegung sicher. Frühstück, Vesper und Zwischenmahlzeiten werden an Ort und Stelle frisch zubereitet.

Gesund Aufwachsen (Foto: Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.)

Kern des Projekts ist aber, dass die Kinder aktiv einbezogen sind, indem sie regelmäßig unter Anleitung selbst kochen und backen. Denn: Was man selbst gekocht hat, schmeckt meist am besten. Einige Kinder haben auf diese Weise auch Abneigungen gegen einzelne Lebensmittel abgelegt.

Im Frühjahr 2015 wurde eine neue Lehrküche u.a. mit Spenden örtlicher Unternehmen eingerichtet. Zusätzlich zu den dreimal pro Woche stattfindenden Kinderkochkursen gibt es verstärkt offene Angebote für die ganze Familie. Exkursionen zu regionalen Bauernhöfen, Mostereien oder Kornmühlen verschaffen den Kindern zudem einen Einblick in die Lebensmittelproduktion. Begleitet werden die Kinder von einer Logopädin, die mit ihnen Mundsportübungen und Sprachförderung passend zum Thema durchführt. Ehrenamtliche Helfer unterstützen das Projekt. Auch Großeltern kommen in die Kita, um mit ihren Enkeln zu kochen.

Gesund Aufwachsen (Foto: Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.)

Die Rezepte, die in der "Rennmausküche" ausprobiert werden, stellen die Kitas auch auf ihre Homepage, damit zu Hause nachgekocht werden kann, was den Kindern geschmeckt hat. Das Projekt "Gesund Aufwachsen" hat bereits Leuchtturmcharakter für andere Einrichtungen in der Region.

Website der Kita "Sausewind"
Website der Kita "Wirbelwind"

Gesund Aufwachsen (Foto: Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.)

Fotos: Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V.