Preisträger im März 2015:

Schulzirkus Lisamartoni

Gemeinsam eine Trapeznummer einstudieren, die Zuschauer als Clowns zum Lachen bringen oder mit Keulen jonglieren – Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums Böblingen und der Martinsschule Sindelfingen begeistern jedes Jahr das Publikum im Schulzirkus Lisamartoni. Dass dabei behinderte und nicht behinderte Kinder die Stars in der Manege sind, zeichnet das Projekt in besonderer Weise aus. Die Schüler lernen Vorurteile abzubauen, sind körperlich aktiv und künstlerisch kreativ.

Pyramide (Foto: Lisamartoni e.V./Thomas Lambart)

"Der Schulzirkus zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Inklusion gelebt werden kann. Behinderte und nicht behinderte Kinder schaffen gemeinsam ein kreatives Produkt, in das jeder seine individuellen Stärken einbringt. Die Anerkennung ist ihnen gewiss", so die Jury der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Das Projekt "Schulzirkus Lisamartoni" gibt es seit 2007 und wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Ungefähr 110 Schüler nehmen jedes Jahr an dem freiwilligen Projekt teil. Begleitet werden die Schüler von ihren Lehrern und Sonderpädagogen, aber auch von Artisten und Zirkuspädagogen. Ihre Zusammenarbeit haben die beteiligten Schulen auch darüber hinaus ausgebaut. So gibt es mittlerweile auch ein Musicalprojekt oder inklusive Unterrichtsprojekte.

Seilakrobatik (Foto: Lisamartoni e.V./Thomas Lambart)

Fotos: Lisamartoni e.V./Thomas Lambart