Preisträger im Mai 2015:

MENSCH-Mentoring für Schüler

Mensch-Mentoring (Sprachcamp)

Foto: Jumpers e.V.

Die Schule geschafft – und was kommt jetzt? Jugendliche wissen oft nicht, welchen Beruf sie nach der Schule ergreifen sollen. Wenn ihnen dazu der familiäre Rückhalt fehlt oder das Umfeld keine Möglichkeiten der Selbstwirksamkeitserfahrungen bietet, verlieren sie mitunter die Orientierung oder den Glauben an sich selbst. Hier setzt das Mensch-Mentoring-Programm für Schüler an.

Das Projekt hat die Idee, Achtklässler mit weniger Berufschancen mit einem persönlichen Mentor zusammenzubringen. Jeder ausgewählte Schüler bekommt einen geschulten Mentor aus einem regionalen Unternehmen an die Seite, um einen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

Eineinhalb Jahre lang treffen sich Mentor und Mentee zu regelmäßigen Gesprächen. Die Schüler belegen mehrere Workshops wie zum Beispiel ein Bewerbungstraining oder nehmen bei Bedarf an Nachhilfekursen teil. Ein zusätzliches Praktikum in einem regionalen Unternehmen ermöglicht den Jugendlichen einen Erstkontakt mit potenziellen Ausbildungsbetrieben.

Das nachhaltige Projekt hilft, die schulischen Perspektiven und beruflichen Chancen der Schüler mit geringeren Berufschancen zu verbessern. Das Mensch-Mentoring-Programm für Schüler begleitet zurzeit 70 Schüler an insgesamt vier Gesamtschulen in Hessen.

MENSCH-Mentoring für Schüler

Das Programm wurde vom Verein "Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V." ins Leben gerufen. Er wurde 2010 gegründet, um Selbstwert und Potenziale von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Website zum Mensch-Mentoring für Schüler