Preisträger im November 2015:

Feuer, Wasser, Erde, Luft

Wie entzündet man in der freien Wildnis ein Feuer? Und was muss man tun, dass es nicht wieder ausgeht? Das lernen Regelschüler und Schüler mit speziellem Förderbedarf gemeinsam im bayerischen Hilpoltstein. Sechs Monate lang treffen sie sich, um gemeinsam die Umwelt zu entdecken und soziales Miteinander zu erfahren.

Der Landesbund für Vogelschutz Rothsee will gemeinsam mit 5. und 6. Klassen der Ganztagesklassen des Sonderpädagogischen Förderzentrums Roth und der Mittelschulen in Wendelstein, Abenberg, Greding und Allersberg Erfahrungen zwischen behinderten und nichtbehinderten Kindern fördern, um Berührungsängste abzubauen.

Foto: LBV Umweltstation Rothsee

In gemischten Gruppen werden sie an komplexe Fragestellungen zu ökologischen, ökonomischen und sozialen Themen herangeführt. Das erfordert von allen Kindern Reflexionsfähigkeit und vorausschauendes Denken. Steht bei den jüngeren Schülern noch die Erkundung von Lebensräumen im Mittelpunkt, lernen die älteren Kinder gemeinsam über Ernährung, Fairen Handel, Wasserversorgung und Erneuerbare Energien den Themenkomplex der Nachhaltigkeit kennen.

Da die Schüler mit besonderem Förderbedarf meist in der Kommunikation eingeschränkt sind, müssen sich die Kinder bei der Lösung ihrer Gruppenaufgaben andere Wege suchen, um miteinander agieren zu können. Inklusion über das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit erlebbar machen – für diese Idee wird dem Kooperationsprojekt der Primus-Preis im November von der Stiftung Bildung und Gesellschaft verliehen.

Foto: LBV Umweltstation Rothsee

Dieses und andere Kooperationsprogramme werden vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) initiiert. Sie laufen im Rahmen der Zusammenarbeit der LBV Umweltstation Rothsee mit Schulen im Rother Landkreis. Diese Kooperationsprojekte wurden von der deutschen UNESCO-Kommission als "offizielles Projekt der UN Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2010/2011" ausgezeichnet.

Mehr Info zum Projekt

Fotos: LBV Umweltstation Rothsee