Primus-Preis

Preisträger im Dezember 2016 und Primus des Jahres 2016:

Jeder kann ein Held sein

"Jeder kann ein Held sein" ist nicht nur der Name des Pépinière e.V. aus Frankfurt an der Oder, sondern auch das Motto der Initiatoren. Ihnen geht es darum, Kindern und Jugendlichen praktisches Wissen rund um Erste Hilfe zu vermitteln. In einem dreitägigen Schulprojekt lernen sie unter anderem, was es mit Stabiler Seitenlage, Reanimation und dem Anlegen von Verbänden auf sich hat. Nach bestandener "Heldenprüfung" sind sie dann gut gewappnet, um im Ernstfall tatsächlich Menschen in Not helfen zu können.

Das Projekt richtet sich an Schüler aller Altersgruppen, von der Grundschule bis zur Oberstufe. Studenten der Berliner Charité, Brandenburger Pharmaziestunden und Rettungskräfte engagieren sich, um Kinder und Jugendliche für Erste Hilfe zu sensibilisieren. Rund 1.000 Mädchen und Jungen haben bis jetzt schon die Kurse erfolgreich absolviert. Die Teilnahme ist für die Schüler wie für die Schulen kostenfrei. Das Projekt finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die Unfallkasse Brandenburg hat beispielsweise 40 Reanimationspuppen zur Verfügung gestellt.

Dank Pépinière kommen die Kinder oft zum ersten Mal mit ehrenamtlicher Arbeit in Berührung. "Uns ist es ein Anliegen, Kinder für den Katastrophenschutz zu begeistern, so dass sie sich in den Jugendgruppen engagieren", erklärt Projektleiter und Medizinstudent Philipp Humbsch.

"Im Land Brandenburg, wo Erste Hilfe bislang nicht fest im Lehrplan verankert ist, leisten die Heldenmacher wichtige Arbeit", meint Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Das Projekt vermittle nicht nur wichtige Kenntnisse, sondern hat auch Vorbildfunktion: "Es setzt einen Impuls, damit Kinder und Jugendliche sich selbst für die Gesellschaft einsetzen."

Foto: Pépinière e.V.

Weitere Informationen: