Primus-Preis

Preisträger im Juli 2017:

Buchstart

Sprechen und Lesen sind die Schlüssel zur Bildung, und hier werden die Weichen ganz früh gestellt. Deshalb kümmert sich das Hamburger Projekt "Buchstart" um Kinder bis drei. Sie sollen von klein auf mit Büchern aufwachsen und eine lebenslange Liebe zu Büchern entwickeln.

"Bücher für alle – von Anfang an! Das ist unser Motto", sagt Projektmitarbeiterin Annette Huber. "Wir möchten alle Eltern – unabhängig von ihrem sozialen, materiellen oder kulturellen Hintergrund – dazu ermutigen, das Leben ihrer Kinder mit Hilfe von Büchern zu bereichern."

Foto: Frank Krems/Buchstart Hamburg
Foto: Jenny Jacoby/Buchstart Hamburg

Seiteneinsteiger hat sich als gemeinnütziger Verein kulturelle Bildung und speziell die Leseförderung auf die Fahnen geschrieben. Fördermittel kommen von der Behörde für Kultur und Medien und verschiedenen Unternehmen. Konkret packt das Buchstart-Team jährlich rund 20.000 Taschen mit Bilderbüchern für alle einjährigen Hamburger Kinder. Das Verteilen übernehmen die 150 Kinderärzte der Hansestadt, bei denen die Kleinen mit ihren Eltern zu den Vorsorgeuntersuchungen erscheinen.

Doch das ist erst der Anfang. Annette Huber: "In nun 70 wöchentlichen Eltern-Kind-Gruppen singen wir, machen Fingerspiele und entern gemeinsam die Buchstart-Bücherkiste. Nicht nur auf deutsch, sondern auch in anderen Muttersprachen." Dort werden Bücher lebendig, Sprache wird erfahrbar. Das Angebot unter dem Titel "Gedichte für Wichte" ist kostenfrei.

Foto: Buchstart Hamburg
Foto: Jenny Jacoby/Buchstart Hamburg

Besonders die erfolgreiche Allianz zwischen den Leseförderern und Kinderärzten hat die Jury der Stiftung Bildung und Gesellschaft beeindruckt. Buchstart ist in den zehn Jahren seines Bestehens zu einer festen Größe in der frühkindlichen Bildung in Hamburg geworden. Fast alle Hamburger Familien kennen das Projekt. Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung: "Buchstart hat eine Lücke im Angebot für Kleinkinder geschlossen und die frühkindliche Sprachförderung mit großem Engagement gestärkt."

Website zum Projekt

Fotos: Buchstart Hamburg/Jenny Jacoby (2)/Frank Krems (1)