Primus-Preis

Preisträger im Januar 2018:

Starwalker

Der Förderverein Altes Sägwerg aus Röthenbach an der Pegnitz und sein labor.schule stärken soziale Kompetenz und Schlüsselqualifikationen bei Schülern.

Zuverlässigkeit, wertschätzender Umgang miteinander und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – das sind nur ein paar Eigenschaften, die Arbeitgeber oder Ausbilder bei jungen Menschen voraussetzen. Doch so selbstverständlich sind Pünktlichkeit oder Entscheidungsfreude nicht bei allen. Darum geht es in dem Projekt „Starwalker“. Es begleitet Mittel- bzw. Realschüler der 7. bis 9. Klasse hin zum Übergang in den Beruf – und auf dem Weg, junge Erwachsene zu werden.

Aktuell nehmen drei Klassen an dem wöchentlichen Coaching teil. Es regt Jugendliche an, sich mit Werten, Wünschen, Zielen und ihrem Platz in der Gemeinschaft auseinanderzusetzen. Jeweils im Tandem moderieren die Klassenleitungen und externe Referenten die Coachings. Der zentrale Teil der Gruppenarbeit liegt allerdings bei den Jugendlichen. "Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Entdeckung der eigenen Fähigkeiten", erklärt Dr. Cathérine Conradty vom labor.schule. "Fast nebenbei wird die Hauptsache gelernt: Teamwork, Respekt, Offenheit, Konfliktmanagement und Demokratiefähigkeit."

Illustration: Alina Leicht

Durch "Starwalker" können die Jugendlichen nicht nur ihre Zukunftschancen für den Berufsstart verbessern. Schon während der Projektphase ließ sich in der Schule selbst beobachten, dass sich die Klassendisziplin und das Miteinander der Jugendlichen untereinander positiv entwickelte. Die 2014 gestartete Initiative wird von der Universität Bayreuth wissenschaftlich begleitet.

"Das Coaching bietet über drei Jahre hinweg langfristige Orientierung in einem Alter, in dem viele Weichen gestellt werden", kommentiert Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Der Preisjury gefiel der pädagogische Ansatz des Projekts, der die sogenannten soft skills in den Blick nimmt. Birgit Ossenkopf: "Das ist ein Aspekt von Bildung, der zwar enorm wichtig ist, in Schulen aber sonst oft zu kurz kommt."

Foto: B. Hölzel

Abschlussveranstaltung der ersten Starwalker-Klasse

Website zum Projekt "Starwalker"

Illustration: Alina Leicht