Primus-Preis

Mit dem Primus des Monats zeichnet die Stiftung zwölfmal im Jahr eine zivilgesellschaftliche Initiative mit Vorbildcharakter aus, die engagiert und in Partnerschaft mit lokalen Akteuren und Institutionen eine konkrete Herausforderung im Bildungssystem aufgreift. Durch die Auszeichnung sollen nachahmenswerte Projekte überregional bekannt werden. Der monatlich vergebene Primus-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Primus des Monats April 2018

Foto: Musiker ohne Grenzen

Musiker ohne Grenzen
Hamburger Studierende geben Kindern im sozialen Brennpunkt Osdorfer Born jede Woche professionellen Musikunterricht, um Bildungshürden und Sprachbarrieren zu überwinden.
Mehr Info zum Projekt

Zusätzlich verleiht die Stiftung Bildung und Gesellschaft viermal im Jahr den Sonder-Primus Digital an zivilgesellschaftliche Initiativen, die das Ziel haben, Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten die ausgezeichneten Initiativen jeweils 500 Euro für den Besuch einer Weiterbildung. Der Sonder-Primus Digital wurde Anfang 2018 neu ausgeschrieben. Er löst den bis Ende 2017 vergebenen Sonder-Primus Grenuzenlos ab, der an zivilgesellschaftliche Initiativen ging, die sich für die Bildung von geflüchteten oder zugewanderten Kindern und Jugendlichen engagieren.

Sonder-Primus Digital März 2018

Foto: Martin Fechtner

DahlTube
Mit einem eigenen YouTube-Kanal will eine Gelsenkirchener Hauptschule Jugendliche von Medienkonsumenten zu Videoproduzenten machen.
Mehr Info zum Projekt

Wahl zum Primus des Jahres 2017

Aus den von Januar bis Dezember mit dem Primus des Monats und dem Sonder-Primus ausgezeichneten Projekten wird einmal im Jahr der Primus des Jahres gewählt. Die Abstimmung erfolgt in Form eines SMS-Votings, an dem sich alle interessierten Nutzer beteiligen können. Die Wahl zum Primus des Jahres 2017 findet am 24./25. April 2018 statt.
Details zum Voting

Foto: Pépinière e.V

Primus des Jahres 2016: Jeder kann ein Held sein
In dem Projekt des Pépinière e.V. aus Frankfurt an der Oder geht es darum, Kindern und Jugendlichen praktisches Wissen rund um Erste Hilfe zu vermitteln.
Mehr Info zum Projekt  |  Projektleitfaden (PDF)

Vorschläge sind erwünscht

Engagieren Sie sich in einem Projekt, das zur Philosophie des Primus-Preises passt?
Dann bewerben Sie sich hier:
Zur Bewerbung

Oder kennen Sie eine Bildungsinitiative, die Sie gerne für den Primus-Preis nominieren möchten? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Das sagen die Primus-Preisträger

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft hat im Herbst 2016 die bisherigen Primus-Preisträger unter anderem zur Wirkung der Auszeichnung befragt. Fast jedes fünfte Projekt hat nach der Preisverleihung neue Partner und/oder Sponsoren gewinnen können:

"Dank der Auszeichnung gewinnt das Projekt an Seriosität, da es von einer anerkannten und bewährten Institution bewertet und für wertvoll erachtet wurde."
Matthias Pfeiffer, Projekt "Stadt-Land-Fluss", Gesamtschule Langerfeld, Wuppertal

"Mit dem Preisgeld konnten wir unser Bildungsprogramm weiterentwickeln und insgesamt mehr Schulen erreichen."
Christoph Schmitz, Projekt "GemüseAckerdemie", Ackerdemia e.V., Potsdam

"Der Bekanntheitsgrad im weiteren Umfeld ist gestiegen, und es gab viel positives Echo."
Henriette Beltz, Projekt Gebärdensprache an der Schule, Grundschule Kaufering

Detaillierte Befragungsergebnisse (PDF)