Projekte 2014

Im Rahmen des Wettbewerbes Verein(t) für gute Schule haben wir in 2014 erstmalig herausragende Projekte von Schulfördervereinen gesucht und sind fündig geworden!
31 Projekte wurden von den Verbänden der Schulfördervereine nominiert und zeigen die Vielfalt des Engagements: Von forschendem Lernen über Chancengleichheit bis hin zu Berufsvorbereitung und kultureller Bildung – Schulfördervereine sind in der gesamten Bandbreite schulischen Lernens aktiv und stoßen nachhaltige Veränderungen an.

Alle Details zum Förderpreis, zu den nominierten Projekten und den Preisträgern
als PDF-Downloads:
Flyer zum Wettbewerb
Broschüre mit allen nominierten Projekten

Erfahren Sie mehr über die nominierten Projekte:

Seite: 1 2 3 4
aid-Ernährungsführerschein
Kater Cook gibt Lehrstunden über gesunde Ernährung an der St. Vitus-Schule Südlohn und weckt die Freude am Umgang mit Nahrungsmitteln.
Aps@RheGy
Am Rhein-Gymnasium Sinzig soll Informatik-Unterricht ab Klasse 5 Schüler für IT-Berufe interessieren.
BWK Berufswahlkompass Plus ZAK
Schüler der Oberstufe an der Werkrealschule in Balingen-Frommem erhalten Hilfe im Dschungel des Ausbildungsmarktes.
Ehemalige kehren an die Schule zurück
Vorträge und Konzerte am Gymnasium Lindenberg erlauben einen Blick in die weite Welt und bieten Hilfe bei der Berufswahl.
Eine Schule voller Musik
In der Grundschule an der Stader Straße in Bremen erhalten Kinder die Chance, kostenlos ein Instrument zu erlernen.
Eine Sportstunde am Tag für jedes Kind
Körperliche Betätigung der Schüler an der Staatlichen Grundschule Nikolaischule Mühlhausen trägt zur Ausbildung von Kompetenzen bei.
Eltern-Kind-Klassenfahrt
Gemeinsame Fahrten von Grundschülern, Eltern und Pädagogen der Oskar-Heinroth-Grundschule in Berlin stärken das Lernumfeld.
Entdecken-Erforschen-Erfassen
Das Außengelände der Gemeinschaftsschule Lütjenburg wird vielfältig für Lehrzwecke genutzt.
Erlebnisschulgarten
An der Staatlichen Grundschule "Peter Andreas Hansen" Gotha begeistern sich Kinder für die Natur und eine gesunde Ernährung.
Förderung der Medienkompetenz
Die Schüler der 6. Klassen der Eleonorenschule in Darmstadt werden zum Thema Medienkompetenz (Umgang mit modernen Medien) geschult.
Heilpädagogisches Reiten
Die Arbeit mit Pferden fördert an der Hamburger Theodor-Haubach-Schule die Kommunikationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein von Kindern.
Inklusives Schulprojekt Arambohei
Singspiel mit integrativer Kraft: An der Pestalozzi-Schule in Eisenhüttenstadt werden Theaterstücke aufgeführt, die überwiegend behinderte Kinder gestalten.
Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Die Gottlieb-Daimler Schule 1 in Sindelfingen ist bei der Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund erfolgreich.
KINDER stark MACHEN
Gewaltprävention wird groß geschrieben: Sozialkompetenztraining und Workshops an der Rudolf-Dietz-Schule in Wiesbaden helfen bei der Konfliktbewältigung.
Kinderrechte sind auch deine Rechte
Auch Kinder sollten ihre Meinung sagen und mitbestimmen, heißt es am Christlichen Gymnasium "Rudolf Stempel" in Riesa.
Kleiner Museumsführer
Grundschüler aus Oßmannstedt finden durch eine Ausbildung zu Museumsführern Gefallen an klassischer Literatur und Geschichte.
Lebensabdrücke - Wir sind alle anders
Behinderte und nicht-behinderte Grundschüler in Görlitz lernen in Mitmachaktionen, sich gegenseitig zu respektieren und zu verstehen.
Mit Geigen gegen PISA
Zusätzlicher Unterricht auf Streichinstrumenten fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder an der Schlossparkschule Geislautern.
Offenes Erleben und Lernen
Vielfältige Lernformen außerhalb des Unterrichts an der Würfelturmschule Hofgeismar bringen engagierte Schüler hervor.
Outdoor Education
Das Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg hat neue Lernformen im Einklang mit der Natur entwickelt.
Pumptrack
Das Gymnasium Alfeld bietet Jungen ein Mountainbike-Training an, um dem Rückzug an den Computer entgegenzuwirken.
Schreibwettbewerb
Kreatives Schreiben soll die Schüler des Augustum-Annen Gymnasiums in Görlitz anregen, sich mit der Gegenwart auseinanderzusetzen.
Schule (ge)schafft
Jugendliche erhalten bereits während ihrer Zeit an der Freiburger Mooswaldschule praktische Einblicke ins Berufsleben.
Schülergenossenschaft Coole Schule
Theoretisches Schulwissen findet praktische Anwendung in einem Schülerunternehmen in der Carl-Stahmer-Hauptschule in Georgsmarienhütte.
Schülervertreter-Weiterbildungs-Freizeit
Klassensprecher der Caspar-Voght-Schule Rellingen lernen ihre Rechte in einer Weiterbildungsaktion kennen.
SNAG Golf
Schülerinnen und Schüler mit Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörungen profitieren an der Bremer Oberschule an der Ronzelenstraße von einem besonderen Golftraining.
Systematische mathematische Bildung
Zwei Arnsberger Grundschulen kümmern sich um den Aufbau einer systematischen mathematischen Bildung im Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule.
Temporäre Lerngruppe Rückenwind
Jugendliche, die nicht mehr am Regelunterricht teilnehmen, werden in Lernfördergruppen an der Kurt-Löwenstein-Oberschule gefördert, um reintegriert werden zu können.
Ümi am Humboldt
Die flexible Übermittagbetreuung am Humboldt-Gymnasium Köln wirkt sich positiv für Kinder und Eltern aus.
Väterarbeit – Mehr Männer an die Schule
Insbesondere Jungs profitieren von der Einbeziehung der Väter in den Schulalltag an der Johannes-Schwennesen-Schule in Tornesch.
Verkörperte Geschichte
Die St.-Johannis-Schule in Bremen bereichert ihren Geschichtsunterricht mit theaterpädagogischen Methoden.
Es wurden keine Einträge zu Ihrer Auswahl gefunden.