Wer wir sind: Entdecker. Möglichmacher. Netzwerker.

Unsere Stiftung findet engagierte Menschen, die Herausforderungen im Bildungsalltag von Kindern und Jugendlichen lösen wollen. Wir machen gute Projekte sichtbar und ermöglichen die Umsetzung und Verbreitung wirksamer Ideen. Wir bieten denen, die mit ihren Ideen das deutsche Bildungssystem verbessern wollen, Formate für den Austausch und die Vernetzung.

Wofür wir stehen: Engagement für Bildung. Greifbare Veränderungen. Wertschätzung.

Unser Ziel ist es, den Bildungsalltag von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Wir sind der Überzeugung, dass Kindergärten und Schulen wertvolle Impulse von Akteuren der Zivilgesellschaft erhalten und von ihnen profitieren können. Ebenso sind wir überzeugt, dass engagierte Lehrkräfte einen immensen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Schulen leisten können. Wir wertschätzen und verbreiten die Arbeit dieser Menschen. Wir unterstützen Initiativen, die sich bereits bewährt haben und konkrete, greifbare Veränderungen vor Ort bewirken.

Was wir tun: Bildungsengagement ein Gesicht geben. Impulse verbreiten. Allianzen schmieden.

Wir lenken regelmäßig die Aufmerksamkeit auf vorbildliche Projekte zivilgesellschaftlicher Initiativen. Wir begleiten die Projekte medial und unterstützen sie in der Öffentlichkeitsarbeit. Idee und Erfolg der Projekte werden verbreitet, anderenorts angewendet und weiterentwickelt. Durch Kooperationen mit unseren Partnern mobilisieren wir praktische und finanzielle Hilfe für unsere Projekte.

• Unser Primus-Preis zeichnet monatlich eine zivilgesellschaftliche Initiative mit Vorbildcharakter aus, die engagiert und in Partnerschaft mit lokalen Akteuren und Institutionen eine konkrete Herausforderung in unserem Bildungssystem aufgreift.

• Im Rahmen des Förderprogramms Act for Impact unterstützen wir Sozialunternehmen in den Bereichen Bildung und Integration. Damit fördern wir innovative Social Start-ups finanziell und geben ihnen gleichzeitig eine öffentliche Bühne.

• Mit dem Deutschen Lehrerforum bieten wir Lehrkräften sämtlicher Schulformen aus ganz Deutschland jährlich eine Plattform zum Austausch und zur Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Positionen gegenüber der Politik und Öffentlichkeit. Damit leisten wir einen Beitrag zur Schulentwicklung und tragen zur Wertschätzung des Lehrerberufes bei.

• Unsere jährlichen Netzwerktreffen der Primus-Preisträger und Veranstaltungen mit unseren Partnern bieten unseren Preisträger-Initiativen, Fördernden und Interessierten einen Raum für Erfahrungsaustausch und Vernetzung untereinander.
Arend Oetker

"Wir unterstützen Menschen, denen Bildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt. Wir bieten ihnen finanzielle Mittel, Chancen zum Austausch und viel Aufmerksamkeit. Gemeinsam können wir noch mehr erreichen. Seien Sie mit dabei und lassen Sie uns Bildung für alle in unserer Gesellschaft nach vorne bringen."
Dr. Arend Oetker, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bildung und Gesellschaft