Partner der Stiftung

Zur Erfüllung unseres Stiftungszwecks kooperieren wir mit verschiedenen Partnern, um unsere Ressourcen zu bündeln, uns auf unsere jeweiligen Stärken zu konzentrieren und gemeinsam noch mehr zu erreichen.

Die Partnerschaften im Überblick:

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) (Logo)

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft mit dem Ziel, die Bürgergesellschaft und bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen nachhaltig zu fördern. In Kooperation mit weiteren Partnern führte die Stiftung Bildung und Gesellschaft mehrere Veranstaltungen zur Schule der Bürgergesellschaft bzw. zu Engagement und Partizipation in Kindertagesstätten durch, die das BBE federführend organisierte.

Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe

Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe (Logo)

Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe bietet allen, die sich zum Thema Kinder- und Jugendhilfe informieren möchten, eine Informations-, Kooperations- und Kommunikationsplattform. Das Team des Fachkräfteportals unterstützt die Stiftung Bildung und Gesellschaft dabei, die Preisträger der Stiftung und ihre Ideen und Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Junge Akademie Berlin

Peer Review

Wissenschaft lebt von der kollegialen Kritik. Die
Junge Akademie hat ein Spiel dazu erfunden, das den Wissenschaftsbetrieb simuliert und junge Forschende spielerisch anleitet. So bereitet Peer Review auf das wahre Wissenschaftsleben vor – mit allem, was dazugehört. Und die Junge Akademie fördert damit die Stiftung Bildung und Gesellschaft, denn durch das Erwerben des Spieles kann gleichzeitig für uns – und damit für zivilgesellschaftliches Engagement für Bildung – gespendet werden.

Hier können Sie das Spiel beziehen:
Peer Review – das Wissenschaftsspiel der Jungen Akademie Berlin

Netzwerk Chancen

Netzwerk Chancen (Logo)

Das Netzwerk Chancen setzt sich deutschlandweit für Chancengleichheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus finanzschwachen und bildungsfernen Familien ein. Als eine gemeinnützige und überparteiliche Dialog-Plattform bringt es zivilgesellschaftliche Organisationen, Politiker, Beamte, Eltern, Wissenschaftler und Schüler zusammen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen für gleiche Bildungs- und Aufstiegschancen zu entwickeln. In April 2018 veranstaltet die Stiftung Bildung und Gesellschaft gemeinsam mit dem Netzwerk Chancen den Diskussionsabend Bildung ist mehr als Schule – Chancen außerhalb der Schule schaffen.

Social Entrepreneurship Akademie

Social Entrepreneurship Akademie (Logo)

Seit 2016 führt die Stiftung Bildung und Gesellschaft gemeinsam mit der Social Entrepreneurship Akademie das Förderprogramm Act for Impact durch. Mit dem Preis bieten die Veranstalter jungen Initiativen die Chance auf finanzielle und beratende Förderung und eine große öffentliche Bühne. Die Social Entrepreneurship Akademie wurde 2010 als Netzwerk-Organisation der vier Münchner Hochschulen gegründet. Mit ihren drei Säulen bietet die Akademie derzeit in der Lehre ein Qualifizierungsprogramm an, fördert gezielt soziale Gründungsprojekte und treibt den Aufbau eines breiten Netzwerks zur Verankerung von Social Entrepreneurship in unserer Gesellschaft voran.

Stiftung Bildung

Stiftung Bildung (Logo)

Die Stiftung Bildung ist eine im Oktober 2012 gegründete gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Die Vision der Stiftung Bildung ist es, beste Bildung für Kinder und Jugendliche zu fördern. Im Rahmen des Förderpreises Verein(t) für gute Schule kooperierte die Stiftung Bildung
und Gesellschaft von 2014 bis 2016 mit der Stiftung Bildung.

Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

Stiftung der Deutschen Wirtschaft (Logo)

Die Aktivitäten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) sind darauf ausgerichtet, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestmögliche Voraussetzungen für den Start in ein erfolgreiches, erfüllendes Berufsleben zu schaffen. In 2016 veranstaltete die Stiftung Bildung und Gesellschaft gemeinsam mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft das Praxisforum
Schule im Einwanderungsland Deutschland gestalten.

Stiftung Schüler Helfen Leben

Schüler Helfen Leben (Logo)

Der Förderpreis Verein(t) für gute Schule wurde 2015 und 2016 in Kooperation mit der Stiftung Stiftung Schüler Helfen Leben verliehen – der einzigen von Schülerinnen und Schülern gegründeten Stiftung Deutschlands. Hier bilden junge Engagierte den Stiftungsrat, und Schülerinnen und Schüler entscheiden darüber, welche Projekte gefördert werden. Die Fördergelder werden jährlich am "Sozialen Tag" im Rahmen einer Spendenaktion von mehr als 80.000 Jugendlichen von hunderten Schulen deutschlandweit erarbeitet. Mit den Geldern werden Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen in Südosteuropa und für syrische Flüchtlinge in Jordanien unterstützt.

Sie wollen auch unser Partner werden? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf:

Birgit Ossenkopf

Programme und Kommunikation