Verändere Deine Stadt!

engagierte Jugendinitiative

bekommt Primus-Preis des Monats

Jugendliche lernen, sich selbstbestimmt zu engagieren und somit ihr unmittelbares Umfeld zu verändern. Das ist das Ziel des Projektes "Youth Changemaker City" der Ashoka Jugendinitiative. Dafür bekommt das Projekt den Primus-Preis im Monat März 2014.

Pressemitteilung vom 18. März 2014

Wie kann ich meine Stadt verändern? Wie kann ich mein Lebensumfeld attraktiver gestalten? Oft haben Jugendliche die besten Ideen und wollen sich engagieren. Doch viele wissen nicht, wie oder wo sie sich einbringen können. Das Problem haben die Initiatoren des Projekts "Youth Changemaker City" erkannt.

Ihre Idee: Lokale Akteure gehen auf Jugendliche vor Ort zu. Gemeinsam identifizieren sie Möglichkeiten für ein Engagement in ihrer Stadt. Sie zeigen den Jugendlichen, die sich engagieren wollen, Wege auf, wie sie aktiv werden können, um ihr unmittelbares Lebensumfeld zu verändern. Die Jugendlichen lernen aus ihren eigenen Ideen konkrete Projekte und Ziele zu entwickeln, um die identifizierten Hürden abzubauen. Anschließend werden sie bei der Umsetzung der Projekte – auch finanziell – unterstützt.

Neben fachlichen und sozialen Kompetenzen sollen Jugendliche in dem Projekt lernen, sich aktiv in ihre Umwelt einzubringen. Diese frühen Engagement-Erfahrungen sind erfahrungsgemäß die Basis, um sich auch später aktiv in der Gesellschaft zu engagieren. Außerdem werden mit diesem nachhaltigen Ansatz Jugendliche, vor allem aus sozial- und bildungsbenachteiligten Elternhäusern, intensiver in ihr Umfeld, das sie mitgestalten, integriert.

Youth Changemaker City hat seit 2009 fast 180 Teams gegründet und begleitet. In Städten wie Potsdam, Frankfurt am Main, Wuppertal und Solingen wurden so schon mehr als 600 Jugendliche direkt erreicht. Künftig soll die Initiative bundesweit angeboten werden. Dafür wird derzeit eine rechtlich eigenständige Kooperationsplattform gegründet, in der sich interessierte Partner einbringen können.

Ansprechpartner beim Projekt "Youth Changemaker City":
Florian Glaser
Ashoka Deutschland gGmbH

Mehr Info auf der Website zum Projekt

Der Primus-Preis wird jeden Monat an ein kleines, vorbildhaftes Projekt vergeben. Die im Juni 2013 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründete Stiftung Bildung und Gesellschaft will so Initiativen fördern, die ein konkretes Problem in der Kita oder in der Schule vor Ort aufgreifen und lösen wollen. Wichtig ist, dass die Projekte auf alle Regionen übertragbar sind und nicht parallel agieren, sondern an das staatliche Bildungssystem andocken. Lokale Akteure – wie Arbeitsagenturen oder Schulämter, aber auch Unternehmen sowie kulturelle Einrichtungen – sollten einbezogen sein. Aus allen ausgezeichneten Projekten wird künftig der "Primus des Jahres" gewählt.