Wandel durch Engagement: Kinder

und Jugendliche gestalten ihre Schule

– herausragende Beispiele gesucht

Die neue Ausschreibung des Förderpreises "Verein(t) für gute Schule" ist gestartet: Die Stiftung Bildung und Gesellschaft und die Stiftung Bildung zeichnen gemeinsam mit der Stiftung Schüler Helfen Leben vielversprechende Projekte von Schulfördervereinen aus ganz Deutschland aus.

Pressemitteilung vom 17. März 2015

Drei von einer unabhängigen Jury benannte Projekte erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro. Gesucht werden in diesem Jahr Initiativen, bei denen Kinder und Jugendliche selbst das Heft in die Hand nehmen, um Veränderungen an ihrer Schule mitzugestalten.

Verein(t) für gute Schule (Logo)

Bis jetzt mischen sich Jugendliche bei Fragen, die ihre Schule betreffen, nur selten ein – oft, weil niemand sie fragt. "Schulfördervereine sind eine aktive Plattform, um Engagement von Kindern und Jugendlichen zu leben und ihre Interessen angemessen zu berücksichtigen", erklärt Katja Hintze, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung.

Gelungene Projekte sollen Vorbildfunktion haben. „Was dort erreicht wurde, soll übertragen und andernorts angewendet werden“, beschreibt Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft, die Zielsetzung der Ausschreibung. "Wir wollen durch den Förderpreis auch weitere Kinder und Jugendliche motivieren, sich zu engagieren."

Bis zum 15. Mai 2015 können sich Schulfördervereine mit einer Projektskizze bewerben. Die Verbände der Schulfördervereine nominieren aus den Einsendungen 30 Projekte. Aus dieser Vorauswahl kürt eine unabhängige Experten-Jury im September die drei Projekte, die im November 2015 auf einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet werden.

Zu den Kriterien: Die Projekte sollen von Schülern angestoßen oder schon maßgeblich umgesetzt worden sein, ein relevantes Problem konkret angehen und langfristig wirken. Erste Ergebnisse sollten bereits erkennbar sein. Möglich ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

Neu in diesem Jahr ist eine Kooperation mit der Stiftung Schüler Helfen Leben, der ersten und einzigen von Schülerinnen und Schülern gegründeten Stiftung in Deutschland. Sie schreibt einen zusätzlichen Sonderpreis für grenzüberschreitendes Jugendengagement aus. Darauf können sich Projekte bewerben, die die oben genannten Kriterien erfüllen und den Austausch mit und/oder die Unterstützung von Jugendlichen im Ausland im Fokus haben. Der Sieger erhält eine Förderung für einen Jugendaustausch mit einem Land in Südosteuropa im Wert von 5.000 Euro.

Erstmalig erhalten außerdem alle nominierten Initiativen die Chance, Ende 2015 an einem Seminartag zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung teilzunehmen, um sich dort vorzustellen und auszutauschen.

Detaillierte Ausschreibung des Förderpreises