Foto: BR/Fabian Stoffers

Scavenger Hunt

Act for Impact – Förderpreis: 2. Platz 2018

Das Projekt bringt durch eine App Jugendlichen nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln näher.

Scavenger Hunts sind das amerikanische Äquivalent der deutschen Schnitzeljagd. Anders als beim deutschen Pendant muss man sich dabei jedoch nicht Punkt für Punkt durch eine Aufgabenliste arbeiten, sondern hat eine Liste mit Aufgaben zur Auswahl. Dieses Konzept wollen die Initiatoren in Kooperation mit dem Deutschen Jugendherbergswerk nutzen, um Kindern und Jugendlichen die Sustainable Development Goals (SDGs), also die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, näher zu bringen.

Scavenger Hunts sollen mittels einer App gespielt werden, die eine neue Methode bzw. einen neuen Zugang zu Nachhaltigkeitsthemen darstellt. Durch die Orientierung an den SDGs können insbesondere Perspektivwechsel gefördert und globale Zusammenhänge verdeutlicht werden. Dies berührt auch Fragen der leitenden Werte und ethischen Grundhaltungen, wie zum Beispiel die Frage nach einer gerechten Ressourcenverteilung oder der Frage der Suffizienz.

Um eine nachhaltige Welt zu erschaffen, ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche über bereits bestehende und bald aufkommende Probleme bzw. Herausforderungen informiert werden. Zusätzlich sollten ihnen Lösungsstrategien an die Hand gegeben werden, um sich diesen Problemen zu stellen. Diese Sensibilisierung der Jugendlichen kann allerdings nicht nur durch schulischen Unterricht erreicht werden. Vielmehr sollte sie auf möglichst viele Bereiche des täglichen Lebens ausgeweitet werden. Ziel muss es sein, ein Bewusstsein für den Schutz der Umwelt zu schaffen und ein Interesse an anderen Menschen und Kulturen zu wecken.

Die "SDG Entdecker App" zielt durch Nachhaltigkeitsbildung in Verbindung mit positiven Gefühlen (Gruppen- und Spielerlebnis; kreative, originelle Aufgabenlösungen) darauf ab, Verhaltensänderungen im Konsumverhalten der Jugendlichen zu erreichen. In einer abschließenden Reflexionsrunde definieren die Teilnehmenden dabei die Ziele für eine Veränderung des persönlichen Lebensstils selbst, was deren tatsächliche Umsetzung fördert.

Website zum Projekt Scavenger Hunt

Foto: BR/Fabian Stoffers