Deutsches Lehrerforum 2020 –
Aus der Krise lernen – Gemeinsam Schule im Wandel gestalten

Aufgrund der Corona-Pandemie fand diese Jahresveranstaltung als Online-Event vom 14. bis 19. September 2020 statt. In diesem Jahr hatte sich das Lehrkräfteforum für alle Interessierten und Engagierten im schulischen Umfeld geöffnet, um gemeinsam zu diskutieren, wie wir in Zukunft lehren, lernen und zusammenarbeiten wollen.

Welche Ansätze der Unterrichts- und Schulentwicklung haben sich im letzten Schulhalbjahr bewährt – welche nicht? Welche neuen Formate der Kooperationen und des Austauschs zwischen den Akteuren innerhalb und außerhalb der Schule sollte zukünftig fortgeführt werden? Mit welchen Konzepten kann die Chancengleichheit im digitalen Lernalltag verbessert werden? Diese und ähnliche Fragen wurden in sogenannten Werkstätten online diskutiert. Hier haben die Teilnehmenden ihre kreativen Lösungen, Praxiserfahrungen oder Ideen vorgestellt und weiterentwickelt.

Aus dem Programm

Am Montagabend (14. September, 20:00 Uhr) startete das Deutsche Lehrkräfteforum mit einer Podiumsdiskussion. Mit dabei waren unter anderem Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Kompetenzen bei der OECD, und Birgit Eickelmann, eine der renommiertesten Erziehungswissenschaftlerinnen zum Thema Digitalisierung in der Schule in Deutschland.

Am Dienstagabend (15. September, 18.00 Uhr) wurde in einem virtuellen Talk unter dem Titel "#Respekt-vor-Leben" mit der Initiatorin von "GermanDream", Düzen Tekkal, und mit dem Kommunikationsexperten René Borbonus über Respekt in Schule und Gesellschaft diskutiert.

In virtuellen Workshops arbeiteten Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Schülerinnen und Schüler die gesamte Woche über gemeinsam an Themen für zeitgemäße Bildung.

Am Donnerstagabend (17. September, 20:00 Uhr) kamen bei "Schule trifft Campus" Lehrkräfte mit Projekten lehrerbildender Hochschulen ins Gespräch.

Die Workshop-Angebote richteten sich vor allem an Lehrkräfte aller Schulformen sowie Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare und Teach-First-Fellows. Es gab aber auch spannende Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und andere Interessierte und Engagierte aus dem schulischen Umfeld.

Programm auf der Website des Deutschen Lehrkräfteforums