Foto: Martin Magunia

Deutsches Lehrkräfteforum

Das Deutsche Lehrkräfteforum (ehemals Deutsches Lehrerforum) ist eine unabhängige Initiative für engagierte Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, gemeinsam getragen von acht Stiftungen und gemeinnützigen Initiativen. Es fördert den bundesweiten Austausch und die Vernetzung, trägt zur Wertschätzung der Arbeit und des Engagements der Lehrkräfte bei und positioniert ihre Anliegen gegenüber der Politik, Lehrerbildung und Öffentlichkeit.

Diese Plattform gestalten die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit dem Ziel, ihre Arbeit im kollegialen Miteinander weiterzuentwickeln. Es geht darum, Handlungsempfehlungen zu formulieren und kreative Ideen in die Breite zu tragen. Das Deutsche Lehrkräfteforum unterstützt damit die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Lehrerfortbildung.

Das Deutsche Lehrkräfteforum 2020

Die Bewerbungsphase zur Jahresveranstaltung, die vom 17. bis 19. September 2020 im Kardinal Schulte Haus in Bergisch Gladbach in der Nähe von Köln stattfindet, ist gestartet. Bis zum 5. April 2020 können sich wieder Lehrkräfte aller Schulformen sowie Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare aus ganz Deutschland bewerben. Die Kosten für Reise, Teilnahme und Unterbringung werden von den Veranstaltern übernommen.

Das Thema lautet: "Gemeinsam gute Schule gestalten!" Es geht also um die verschiedenen Facetten von Kooperation. Wie kann die Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Schule und darüber hinaus gelingen? Welche Medien eignen sich zur Unterstützung kollaborativer Unterrichts- und Lernformen? Wie findet man externe Partner – und wie bindet man sie in schulische Aktivitäten richtig ein? Wie können Schulleitungen die Kollaboration zwischen Lehrkräften fördern?

Online bewerben auf der Website des Deutschen Lehrkräfteforums

Jahresveranstaltung 2019

Das fünfte Deutsche Lehrerforum fand vom 12. bis 14. September 2019 in der Evangelischen Akademie Bad Boll statt und stand unter dem Titel: "Haltung zeigen! Demokratie lehren, lernen und leben." Die Teilnehmenden haben die Veranstaltung auch zum Anlass genommen, ein Positionspapier zu formulieren, in dem sie explizite Gelingensbedingungen für die Demokratiebildung an Schulen definieren.
Mehr Info zur Veranstaltung und zum Positionspapier

Ziele des Deutschen Lehrkräfteforums

Wir machen Lehrkräfte stark: Ziel des Deutschen Lehrkräfteforums ist es, die Teilnehmenden in ihrem Beruf und ihrer Professionalität zu stärken. Denn das verbessert die Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung.

Kommunizieren, Netzwerken, Zusammenarbeiten: Das Deutsche Lehrkräfteforum will hervorragenden Lehrkräften aller Schulformen eine bundesweite Plattform für Austausch und Vernetzung bieten.

Gute Lehrkräfte verbreiten ihr Potenzial: Die Teilnehmenden bringen ihre gesamten Unterrichts- und Projekterfahrungen in das Deutsche Lehrkräfteforum ein und teilen sie mit anderen. Beispiele aus ihrer konkreten Arbeit werden in Gruppen bearbeitet, weiterentwickelt und im Netzwerk verbreitet.

Das Deutsche Lehrkräfteforum ist eine gemeinsame Initiative von Heraeus Bildungsstiftung, Karl Schlecht Stiftung, Schöpflin Stiftung, Stiftung Bildung und Gesellschaft, Stiftung Mercator, Stifterverband, Teach First Deutschland und Wübben Stiftung.