Förderung von Bildungsinitiativen

Die Vielfalt der Förderprogramme für Initiativen im Bildungsbereich ist groß. Es ist nicht leicht, den Überblick über die Angebote von Stiftungen oder anderen Fördereinrichtungen zu behalten. Wir haben deshalb eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zum Themenfeld Bildung zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Förderpreise und -wettbewerbe für Vereine und selbstorganisierte Initiativen. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

Deutsche Akademie für Fußball-Kultur: Lernanstoß – Der Fußball-Bildungspreis

Mit dem Fußball-Bildungspreis »Lernanstoß« zeichnet die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur innovative pädagogische Projekte aus, die sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen.
Bewerbungsschluss: 09. Juni 2019

Mehr Info

BP Europa SE und Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE): Civil Academy

Die Civil Academy bietet jungen Engagierten von 18 bis 29 Jahren ein umfangreiches Seminarangebot, um ihre Ideen und Projekte umzusetzen oder weiterzuentwickeln.
Bewerbungsschluss: 16. Juni 2019

Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung: Deutscher Lesepreis

Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative Leseförderungsmaßnahmen aus, die eine Kultur des Lesens erhalten und fördern.

DEICHMANN-Förderpreis für Integration

Der Förderpreis zeichnet Initiativen aus, die mithelfen, schlechte Startchancen ausgleichen und Betroffenen Unterstützung leisten. Initiativen, die auf verschiedenen Ebenen helfen, Kinder und Jugendliche in Beruf und Gesellschaft zu integrieren, können sich ab sofort bewerben. Dotiert ist der Förderpreis mit insgesamt 100.000 Euro.

Mehr Info

Robert Bosch Stiftung: Digital Dabei! Förderinitiative für Vielfalt, Teilhabe und Demokratie

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt Projekte, die einen Fokus auf Digitalisierung gelegt haben. Die Programmierung oder Einführung eines digitalen Angebots wird mit bis zu 40.000€ gefördert.

Dieter Baacke Preis

Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.
Bewerbungsschluss: 31. Juli 2019

Mehr Info

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA): Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2018

Mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen werden Bildungsinstitutionen ausgezeichnet, die durch ihre erfolgreiche Bildungsarbeit zur Verbesserung unseres Bildungssystems beitragen und Vorbildfunktion für andere Institutionen haben können. Ihr Engagement soll sichtbar gemacht und erfolgreiche Konzepte und Anwendungsbeispiele in die Fläche getragen werden. Das Thema 2019 lautet: "Persönlichkeit gefragt!Bildung, die Werte vermittelt und für Demokratie begeistert." Gesucht werden erfolgreiche Projekte in den vier Kategorien: Frühkindliche Bildung; Schulische Bildung; Berufliche Bildung; Hochschulische Bildung. Der Preis ist in jeder Kategorie mit 10.000 € dotiert.
Bewerbungsschluss: 15. August 2019

Schwab Foundation: Netzwerk für innovative Sozialunternehmer

Innovative, nachhaltige Sozialunternehmer haben die Chance, in das Netzwerk aufgenommen zu werden, und erhalten dadurch Kontakt zu anderen herausragenden Sozialunternehmern auf der ganzen Welt sowie kostenfreie Beratung und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Bewerbung laufend möglich

Ashoka Deutschland

Nach einen aufwändigen Auswahlprozess werden Social Entrepreneurs über verschiedene Programme gefördert und mit anderen Gründerpersönlichkeiten sowie Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vernetzt

Nominierungen laufend möglich (keine Bewerbungen)

Haus des Stiftens: foerderprogramme.org

Dieses Spendenportal des Haus des Stiftens bietet Non-Profits die möglichkeit, sich zentral auf Programme für Unternehmensspenden zu bewerben. Neue Programme werden laufend aktualisiert, die Anmeldung und Bewerbung ist jederzeit möglich.

Anmeldung & Bewerbung laufend möglich

Deutsches Kinderhilfswerk: Förderfonds

Das Deutsche Kinderhilfswerk vergibt finanzielle Mittel aus verschiedenen Förderfonds. Der „Themenfonds“ richtet sich z.B. auch an Projekte zur Förderung von Medienkompetenz oder zur Entwicklung kultureller Identität von Kindern und Jugendlichen.

Antrag laufend möglich

Mehr Info

Stiftung Bildung und Karl Schlecht Stiftung: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gefördert werden Projekte und Projektideen, in denen sich Kinder und Jugendliche kritisch mit Konsumverhalten und wirtschaftlichem Handeln auseinandersetzen, sowie die Gründung eigener Schülerfirmen und Vereine

Bewerbung laufend möglich

Mehr Info

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: »Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern«

Die „Aktion zusammen wachsen” ermöglicht die Vernetzung von Patenschafts- und Mentoringprojekten, die Kinder und Jugendliche in ihrer Sprach- und Lesekompetenz fördern, sie auf ihrem Bildungsweg begleiten und beim Übergang in Ausbildung und Beruf stärken.

Mehr Info

Bundesministerium für Bildung und Forschung und Stiftung Lesen: Lesestart für Flüchtlingskinder

„Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Außerdem werden Seminare für ehrenamtliche Vorlesepaten und -patinnen angeboten.

Mehr Info

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium des Innern und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Multiplikatorenschulungen in der Integrationsarbeit

Die Förderung richtet sich grundsätzlich an alle Vereine und Organisationen der Integrationsarbeit, in denen Ehrenamtliche tätig sind. Einen besonderen Schwerpunkt setzt das BAMF dabei auf die Unterstützung von Migrantenorganisationen, die selbst Integrationsmaßnahmen durchführen möchten und hierzu noch Qualifizierungsbedarf haben.

BMBF: Kultur macht stark

Mit „Kultur macht stark“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung außerschulische Maßnahmen der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die einen eingeschränkten Zugang zu Bildung haben.