Förderung von Bildungsinitiativen

Die Vielfalt der Förderprogramme für Initiativen im Bildungsbereich ist groß. Es ist nicht leicht, den Überblick über die Angebote von Stiftungen oder anderen Fördereinrichtungen zu behalten. Wir haben deshalb eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zum Themenfeld Bildung zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Förderpreise und -wettbewerbe für Vereine und selbstorganisierte Initiativen. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

Children for a better World e.V.: Jugend hilft!

Das Jugend hilft!-Förderprogramm unterstützt soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen finanziell, durch einen bundesweiten Wettbewerb und praxisorientierte Workshops.

Bewerbungsschluss: 15. März 2019

Deutsche UNESCO-Kommission: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ausgezeichnet werden sowohl Lernorte als auch Netzwerke und Kommunen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in hoher Qualität implementieren und langfristig verankern werden.

Bewerbungsschluss: 30. April 2019

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung: Mixed Up-Wettbewerb

Das BKJ sucht Kooperationsprojekte zwischen Trägern der Kulturellen Bildung und Schulen oder Kitas, die Kindern und Jugendlichen künstlerisches Schaffen, umfassenden Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung ermöglichen.

Bewerbungsschluss: 15. April 2019

Filippas Engel

Seit 2004 wird der Preis der Stiftung Filippas Engel jährlich an engagierte junge Europäer, Einzelpersonen wie auch Gruppen, verliehen, die sich auf außergewöhnliche Weise für andere eingesetzt haben. Dies kann im kulturellen, sozialen oder ökologischen Bereich sein. Jeder Gewinner eines Hauptpreises erhält die Preisfigur „Filippas Engel" und ein Preisgeld zwischen 500 Euro und 5.000 Euro.
Bewerbungsschluss: 15. April 2019

Haus des Stiftens: foerderprogramme.org

Dieses Spendenportal des Haus des Stiftens bietet Non-Profits die möglichkeit, sich zentral auf Programme für Unternehmensspenden zu bewerben. Neue Programme werden laufend aktualisiert, die Anmeldung und Bewerbung ist jederzeit möglich.

Anmeldung & Bewerbung laufend möglich

Deutsches Kinderhilfswerk: Förderfonds

Das Deutsche Kinderhilfswerk vergibt finanzielle Mittel aus verschiedenen Förderfonds. Der „Themenfonds“ richtet sich z.B. auch an Projekte zur Förderung von Medienkompetenz oder zur Entwicklung kultureller Identität von Kindern und Jugendlichen.

Antrag laufend möglich

Mehr Info

Stiftung Bildung und Karl Schlecht Stiftung: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gefördert werden Projekte und Projektideen, in denen sich Kinder und Jugendliche kritisch mit Konsumverhalten und wirtschaftlichem Handeln auseinandersetzen, sowie die Gründung eigener Schülerfirmen und Vereine

Bewerbung laufend möglich

Mehr Info

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: »Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern«

Die „Aktion zusammen wachsen” ermöglicht die Vernetzung von Patenschafts- und Mentoringprojekten, die Kinder und Jugendliche in ihrer Sprach- und Lesekompetenz fördern, sie auf ihrem Bildungsweg begleiten und beim Übergang in Ausbildung und Beruf stärken.

Mehr Info

Bundesministerium für Bildung und Forschung und Stiftung Lesen: Lesestart für Flüchtlingskinder

„Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Außerdem werden Seminare für ehrenamtliche Vorlesepaten und -patinnen angeboten.

Mehr Info

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium des Innern und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Multiplikatorenschulungen in der Integrationsarbeit

Die Förderung richtet sich grundsätzlich an alle Vereine und Organisationen der Integrationsarbeit, in denen Ehrenamtliche tätig sind. Einen besonderen Schwerpunkt setzt das BAMF dabei auf die Unterstützung von Migrantenorganisationen, die selbst Integrationsmaßnahmen durchführen möchten und hierzu noch Qualifizierungsbedarf haben.

BMBF: Kultur macht stark

Mit „Kultur macht stark“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung außerschulische Maßnahmen der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die einen eingeschränkten Zugang zu Bildung haben.