Förderung von Bildungsinitiativen

Die Vielfalt der Förderprogramme für Initiativen im Bildungsbereich ist groß. Es ist nicht leicht, den Überblick über die Angebote von Stiftungen oder anderen Fördereinrichtungen zu behalten. Wir haben deshalb eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zum Themenfeld Bildung zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Förderpreise und -wettbewerbe für Vereine und selbstorganisierte Initiativen. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

Social Impact und Deutsche Bank: Wirkungsfonds

Der Wirkungsfonds richtet sich an Bildungsinitivativen, die sich für chancengerechte Bildung einsetzen. Sie können jeweils eine Förderung von bis zu 20.000 Euro erhalten. Dazu gehören außerdem ein Boostworkshop, Mentoring sowie das Preisgeld für die Realisierung der eigenen Projektidee.
Bewerbungsschluss: 15. November 2019

BP Europa SE und BBE: Civil Academy

Civil Academy fördert Projekte, unterstützt bei ersten Schritten und hilft bei Professionalisierung. Bewerben können sich Personen, die Ideen für gemeinnützige, soziale, kulturelle oder ökologische Projekte haben.
Bewerbungsschluss: 25. November 2019

Deutsche Telekom-Stiftung und Stiftung Haus der kleinen Forscher: Forschergeist

Der Kita-Wettbewerb „Forschergeist“ prämiert herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben.
Bewerbungsschluss: 31. Januar 2020

Mehr Info

Children for a better World e.V.: Jugend hilft!

Das Jugend hilft!-Förderprogramm unterstützt soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen finanziell, durch einen bundesweiten Wettbewerb und praxisorientierte Workshops. .
Bewerbungsschluss: 15.03.2020

Total Digital! Lesen und Erzählen mit digitalen Medien

Gefördert werden lokale Projekte der Leseförderung für Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren, die in bildungsbenachteiligten Situationen aufwachsen. .
Bewerbungsschluss: 30.04.2020

Schwab Foundation: Netzwerk für innovative Sozialunternehmer

Innovative, nachhaltige Sozialunternehmer haben die Chance, in das Netzwerk aufgenommen zu werden, und erhalten dadurch Kontakt zu anderen herausragenden Sozialunternehmern auf der ganzen Welt sowie kostenfreie Beratung und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Bewerbung laufend möglich

Ashoka Deutschland

Nach einen aufwändigen Auswahlprozess werden Social Entrepreneurs über verschiedene Programme gefördert und mit anderen Gründerpersönlichkeiten sowie Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vernetzt

Nominierungen laufend möglich (keine Bewerbungen)

Haus des Stiftens: foerderprogramme.org

Dieses Spendenportal des Haus des Stiftens bietet Non-Profits die möglichkeit, sich zentral auf Programme für Unternehmensspenden zu bewerben. Neue Programme werden laufend aktualisiert, die Anmeldung und Bewerbung ist jederzeit möglich.

Anmeldung & Bewerbung laufend möglich

Deutsches Kinderhilfswerk: Förderfonds

Das Deutsche Kinderhilfswerk vergibt finanzielle Mittel aus verschiedenen Förderfonds. Der „Themenfonds“ richtet sich z.B. auch an Projekte zur Förderung von Medienkompetenz oder zur Entwicklung kultureller Identität von Kindern und Jugendlichen.

Antrag laufend möglich

Mehr Info

Stiftung Bildung und Karl Schlecht Stiftung: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gefördert werden Projekte und Projektideen, in denen sich Kinder und Jugendliche kritisch mit Konsumverhalten und wirtschaftlichem Handeln auseinandersetzen, sowie die Gründung eigener Schülerfirmen und Vereine

Bewerbung laufend möglich

Mehr Info

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: »Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern«

Die „Aktion zusammen wachsen” ermöglicht die Vernetzung von Patenschafts- und Mentoringprojekten, die Kinder und Jugendliche in ihrer Sprach- und Lesekompetenz fördern, sie auf ihrem Bildungsweg begleiten und beim Übergang in Ausbildung und Beruf stärken.

Mehr Info

Bundesministerium für Bildung und Forschung und Stiftung Lesen: Lesestart für Flüchtlingskinder

„Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Außerdem werden Seminare für ehrenamtliche Vorlesepaten und -patinnen angeboten.

Mehr Info

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium des Innern und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Multiplikatorenschulungen in der Integrationsarbeit

Die Förderung richtet sich grundsätzlich an alle Vereine und Organisationen der Integrationsarbeit, in denen Ehrenamtliche tätig sind. Einen besonderen Schwerpunkt setzt das BAMF dabei auf die Unterstützung von Migrantenorganisationen, die selbst Integrationsmaßnahmen durchführen möchten und hierzu noch Qualifizierungsbedarf haben.

BMBF: Kultur macht stark

Mit „Kultur macht stark“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung außerschulische Maßnahmen der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die einen eingeschränkten Zugang zu Bildung haben.