Förderung von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden

Auch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer gibt es eine Fülle von Förderangeboten von Stiftungen oder anderen Organisationen. Wir haben eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Auszeichnungen und Wettbewerbe sowie Stipendien. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

Branchenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche SOMM – Society Of Music Merchants e. V.: Der Europäische SchulmusikPreis (ESP)

Der Europäische SchulmusikPreis (ESP) würdigt herausragende Leistungen von Lehrern im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Preises ist, methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern.

Bewerbungsschluss: 28. Februar 2019

Mehr Info

Robert Bosch Stiftung: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen für Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien

Die im Rahmen dieser Ausschreibung zu fördernden Projekte sollen zur Theoriebildung über individuelle Förderung mit digitalen Medien im schulischen Unterricht beitragen, sowie exemplarische Unterrichtskonzepte erarbeiten. Diese sollen geeignet sein für den Einsatz in der Sekundarstufe I in Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik. Die Wirksamkeit der Unterrichtskonzepte soll im Rahmen der Projekte evaluiert und die Verbreitung der Ergebnisse in der schulischen Praxis vorbereitet werden.

Bewerbungsschluss: 30. März 2019

Mehr Info

Robert Bosch Stiftung und Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw): Studienkolleg

Das Studienkolleg ist ein Stipendienprogramm speziell für Lehramtsstudierende und -promovierende, die Schule aktiv mitgestalten wollen. Es richtet sich bundesweit an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schularten, die als Lehrkraft oder Schulleitung Verantwortung an Schulen übernehmen möchten. Ziel des Studienkollegs ist es, engagierte junge Menschen mit pädagogischen Führungsaufgaben vertraut zu machen und ein Bewusstsein für die schulischen Gestaltungsräume zu schaffen. Zusätzlich erhalten die Geförderten eine finanzielle Unterstützung aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Bewerbungsschluss: 26. April 2019

Vodafone-Stiftung und Deutscher Philologenverband: Deutscher Lehrerpreis

Lehrerinnen und Lehrer im Sekundarbereich, die sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement an den Merkmalen innovativen Unterrichts orientieren, haben die Chance auf den Deutschen Lehrerpreis.

Bewerbungsschluss: 24. Juni 2019

Stipendien für Lehramtsstudierende

Bewerbungsschluss: 26. April 2019

DAAD: Kurzzeitstipendium für das Schulpraktikum an einer Auslandsschule

Selbstorganisierte Praktika an deutschen Schulen im Ausland können vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mit einem Kurzstipendium gefördert werden.

Bewerbung laufend möglich

Mehr Info

Fonds der chemischen Industrie: Stipendium für Lehramtskandidaten Sekundarstufe II

Das Stipendium soll einen Anreiz dafür schaffen, das Fach Chemie für die Anfertigung der 1. Staatsexamensarbeit zu wählen.

Bewerbung laufend möglich