Förderung von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden

Auch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer gibt es eine Fülle von Förderangeboten von Stiftungen oder anderen Organisationen. Wir haben eine Liste aktueller, bundesweiter Ausschreibungen zusammengestellt.

Die Übersicht umfasst Auszeichnungen und Wettbewerbe sowie Stipendien. Sie kennen ein Förderprogramm, das noch fehlt? Dann freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Aktuelle Ausschreibungen

MNU und Klett-Verlag: Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen

Der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts lobt gemeinsam mit dem Klett-Verlag den Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen aus, der sich an ReferendarInnen und junge Lehrkräfte richtet.

Bewerbungsschluss: 15. November 2018

Goethe-Institut: SCHULWÄRTS!

SCHULWÄRTS ist ein zentrales, stipendienbasiertes Programm zur Vermittlung von kurzzeitigen Schulpraktika für Lehramtsstudierende und junge Lehrkräfte an vom Goethe-Institut betreuten Schulen im Ausland mit dem Fokus auf Studierende der MINT-Fächer. Für ein Praktikum bewerben können sich Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen (auf Bachelor, Master und Staatsexamen). Ebenso angehende Lehrkräfte zwischen ihrem Abschluss und dem Beginn des Referendariats, sowie sich bereits im Schuldienst befindliche Lehrkräfte.

Bewerbungsschluss: 25. November 2018

Robert Bosch Stiftung: Our Common Future

Gefördert werden Forschungsprojekte zwischen Wissenschaft und Schulen, die sich über Alltagsthemen mit Nachhaltigkeit befassen. Lehrkräfte und Wissenschaftler können sich um Fördergelder bewerben.

Bewerbungsschluss: 30. November 2018

Vodafone-Stiftung und Deutscher Philologenverband: Deutscher Lehrerpreis

Lehrerinnen und Lehrer im Sekundarbereich, die sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement an den Merkmalen innovativen Unterrichts orientieren, haben die Chance auf den Deutschen Lehrerpreis.

Bewerbungsschluss: 24. Juni 2019

Stipendien für Lehramtsstudierende

Goethe-Institut: SCHULWÄRTS!

Bewerbungsschluss: 25. November 2018

Deutsche Telekom Stiftung: FundaMINT-Lehramtsstipendien

Ziel des Stipendienprogrammes FundaMINT ist es, angehende Lehrkräfte bestmöglich auf ihre künftige Aufgabe vorzubereiten und die Wertschätzung für den MINT-Lehrerberuf zu stärken. Pro Jahr fördert die Stiftung bis zu 25 Studierende für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren.

Bewerbungsschluss: 16. Januar 2019

DAAD: Kurzzeitstipendium für das Schulpraktikum an einer Auslandsschule

Selbstorganisierte Praktika an deutschen Schulen im Ausland können vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mit einem Kurzstipendium gefördert werden.

Bewerbung laufend möglich

Mehr Info

Fonds der chemischen Industrie: Stipendium für Lehramtskandidaten Sekundarstufe II

Das Stipendium soll einen Anreiz dafür schaffen, das Fach Chemie für die Anfertigung der 1. Staatsexamensarbeit zu wählen.

Bewerbung laufend möglich