Engagiert für gute Bildung

Wir fördern gute Bildung, denn sie entscheidet, wie Kinder ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Sie ist der Grundpfeiler für Wohlstand und Fortschritt. Wir sind überzeugt, dass wir alle den Bildungsalltag von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändern können. Deshalb unterstützt die Stiftung Bildung und Gesellschaft Menschen, denen Bildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.

Wir unterstützen Projekte finanziell: Gute Ideen kommen oft
nicht zur Entfaltung, einfach weil das Geld fehlt. Das möchten
wir ändern und fördern gute Projekte beispielsweise mit unserem
monatlichen Primus-Preis.

Wir verbreiten Ideen: Viele im Bildungssystem stehen vor großen Herausforderungen. Wir haben über 70 Antworten auf 70 Fragen
entdeckt, und es werden monatlich mehr. Jede Idee ist anders und
kann auch für andere eine Antwort sein. Zum Nachahmen empfohlen!

Wir schaffen Raum für Gespräche: Gute Bildung braucht den Dialog
der Akteure. Durch Formate wie das Deutsche Lehrerforum oder die Netzwerktreffen unserer Primus-Preisträger stärken wir den Austausch
– auch in Kooperation mit Partnern und Förderern aus unserem
Netzwerk, beispielsweise im Programm Schule in der digitalen Welt.

Primus des Monats Januar 2020

Foto: Tierschutzverein für Berlin e.V./Clara Rechenberg

Bei dem vom Tierschutzverein für Berlin e.V. initiierten Projekt "Kinder lesen Katzen vor" können Mädchen und Jungen ihre Lesefähigkeit verbessern.
Mehr Info zum Projekt

Sonder-Primus Startklar Dezember 2019

Foto: Caritasverband für Stuttgart

Der Caritasverband für Stuttgart bringt Jugendliche, die sich ein halbes oder ganzes Schuljahr ehrenamtlich engagieren wollen, mit sozialen Einrichtungen zusammen.
Mehr Info zum Projekt

Zu Besuch beim Primus des Jahres 2018

Primus des Jahres 2018 (Video)

Ein Blick hinter die Kulissen des Preisträger-Projekts, das sexualpädagogische Bildung in sogenannten Vorbereitungs-Klassen für junge Geflüchtete in Bremen konzipiert hat
Video auf YouTube

Stellenangebot

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft sucht eine studentische Hilfskraft (m/w/d). Die Stelle am Standort Berlin umfasst 20 Wochenstunden und ist für den Zeitraum vom 15. Februar bis 15. August 2020 befristet.

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft ist bei Facebook:

Zur Facebook-Page

Spenden Sie jetzt!