Engagiert für gute Bildung

Wir fördern gute Bildung, denn sie entscheidet, wie Kinder ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Sie ist der Grundpfeiler für Wohlstand und Fortschritt. Wir sind überzeugt, dass wir alle den Bildungsalltag von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändern können. Deshalb unterstützt die Stiftung Bildung und Gesellschaft Menschen, denen Bildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.

Wir unterstützen Projekte finanziell: Gute Ideen kommen oft
nicht zur Entfaltung, einfach weil das Geld fehlt. Das möchten
wir ändern und fördern gute Projekte beispielsweise mit unserem
monatlichen Primus-Preis.

Wir verbreiten Ideen: Viele im Bildungssystem stehen vor großen Herausforderungen. Wir haben über 70 Antworten auf 70 Fragen
entdeckt, und es werden monatlich mehr. Jede Idee ist anders und
kann auch für andere eine Antwort sein. Zum Nachahmen empfohlen!

Wir schaffen Raum für Gespräche: Gute Bildung braucht den Dialog
der Akteure. Durch Formate wie das Deutsche Lehrerforum oder die Netzwerktreffen unserer Primus-Preisträger stärken wir den Austausch
– auch in Kooperation mit Partnern und Förderern aus unserem
Netzwerk, beispielsweise im Programm Schule in der digitalen Welt.

Primus des Monats Mai 2019

Fotos: Claudia Popov-Jenninger

Der gemeinnützige Upgrade e.V. aus Leipzig bietet sprachsensible Nachhilfe an, um Bildungslücken von Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchterfahrung passgenau zu schließen.
Mehr Info zum Projekt

Erster Sonder-Primus Startklar

Foto: Futurepreneur e.V.

Mit dem Projekt "Campusunternehmer" eröffnet der Futurepreneur e.V. aus Hamburg Jugendlichen die Chance, ihre unternehmerischen Talente zu entdecken.
Mehr Info zum Projekt

Beispiele guter Praxis

Knowledge Club Berlin

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft hat bislang mehr als 70 vorbildliche Projekte ausgezeichnet. Das Ergebnis: Eine Fundgrube guter Ideen aus den unterschiedlichsten Bildungsbereichen.
Good Practice

Newsletter: Jetzt abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Projekte der Stiftung Bildung und Gesellschaft mit unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter!