Engagiert für gute Bildung

Wir fördern gute Bildung, denn sie entscheidet, wie Kinder ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Sie ist der Grundpfeiler für Wohlstand und Fortschritt. Wir sind überzeugt, dass wir alle den Bildungsalltag von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändern können. Deshalb unterstützt die Stiftung Bildung und Gesellschaft Menschen, denen Bildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.

Wir unterstützen Projekte finanziell: Gute Ideen kommen oft
nicht zur Entfaltung, einfach weil das Geld fehlt. Das möchten
wir ändern und fördern gute Projekte beispielsweise mit unserem
monatlichen Primus-Preis.

Wir verbreiten Ideen: Viele im Bildungssystem stehen vor großen Herausforderungen. Wir haben über 70 Antworten auf 70 Fragen
entdeckt, und es werden monatlich mehr. Jede Idee ist anders und
kann auch für andere eine Antwort sein. Zum Nachahmen empfohlen!

Wir schaffen Raum für Gespräche: Gute Bildung braucht den Dialog
der Akteure. Durch Formate wie das Deutsche Lehrerforum oder die Netzwerktreffen unserer Primus-Preisträger stärken wir den Austausch
– auch in Kooperation mit Partnern und Förderern aus unserem
Netzwerk, beispielsweise im Programm Schule in der digitalen Welt.

Primus des Monats September 2019

Bei dem Projekt "Gesichter unserer Stadt" aus Saarlouis haben Schüler eine Plakatausstellung gestaltet und dabei neue Perspektiven auf das Thema Einwanderung gewonnen.
Mehr Info zum Projekt

Sonder-Primus Startklar Juni 2019

After School Hustle (Logo)

Berufsorientierung mal anders: In kostenfreien Workshops lernen Teenager bei "After School Hustle" interessante Tätigkeitsfelder vor allem aus dem kreativen Bereich kennen.
Mehr Info zum Projekt

Zu Besuch beim Primus des Jahres 2018

Primus des Jahres 2018 (Video)

Ein Blick hinter die Kulissen des Preisträger-Projekts, das sexualpädagogische Bildung in sogenannten Vorbereitungs-Klassen für junge Geflüchtete in Bremen konzipiert hat
Video auf YouTube

Newsletter: Jetzt abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Projekte der Stiftung Bildung und Gesellschaft mit unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter!