Engagiert für gute Bildung

Wir fördern gute Bildung, denn sie entscheidet, wie Kinder ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Sie ist der Grundpfeiler für Wohlstand und Fortschritt. Wir sind überzeugt, dass wir alle den Bildungsalltag von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändern können. Deshalb unterstützt die Stiftung Bildung und Gesellschaft Menschen, denen Bildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.

Wir unterstützen Projekte finanziell: Gute Ideen kommen oft
nicht zur Entfaltung, einfach weil das Geld fehlt. Das möchten
wir ändern und fördern gute Projekte beispielsweise mit unserem
monatlichen Primus-Preis.

Wir verbreiten Ideen: Viele im Bildungssystem stehen vor großen Herausforderungen. Wir haben über 70 Antworten auf 70 Fragen
entdeckt, und es werden monatlich mehr. Jede Idee ist anders und
kann auch für andere eine Antwort sein. Zum Nachahmen empfohlen!

Wir schaffen Raum für Gespräche: Gute Bildung braucht den Dialog
der Akteure. Durch Formate wie das Deutsche Lehrerforum oder die Netzwerktreffen unserer Primus-Preisträger stärken wir den Austausch
– auch in Kooperation mit Partnern und Förderern aus unserem
Netzwerk, beispielsweise im Programm Schule in der digitalen Welt.

Primus des Monats April 2019

Foto: Timo Schmidt

Der Modellsportverein AeroNautic Bad Salzungen e.V. bringt Schülern in Thüringen handwerkliche Fähigkeiten durch Modellbau näher und setzt sich aktiv für die Stärkung der praktischen Bildung ein.
Mehr Info zum Projekt

Sonder-Primus Startklar März 2019

Foto: Futurepreneur e.V.

Mit dem Projekt "Campusunternehmer" eröffnet der Futurepreneur e.V. aus Hamburg Jugendlichen die Chance, ihre unternehmerischen Talente zu entdecken.
Mehr Info zum Projekt

Jetzt für das Deutsche Lehrerforum 2019 bewerben

Foto: Martin Magunia

Haltung zeigen! Demokratie lehren, lernen und leben – das ist das Thema des fünften Deutschen Lehrerforums vom 12. bis 14. September 2019 in der Evangelischen Akademie Bad Boll.
Mehr Info zum Deutschen Lehrerforum

Stellenangebot

Gesucht wird eine studentische Hilfskraft in Berlin für den Zeitraum vom 15. Juni bis zum 15. Dezember 2019 (mit Option auf Verlängerung) für 20 Stunden pro Woche.

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft ist bei Facebook:

Zur Facebook-Page

Spenden Sie jetzt!