Primus-Preis

Mit dem Primus des Monats zeichnet die Stiftung zwölfmal im Jahr eine zivilgesellschaftliche Initiative mit Vorbildcharakter aus, die engagiert und in Partnerschaft mit lokalen Akteuren und Institutionen eine konkrete Herausforderung im Bildungssystem aufgreift. Durch die Auszeichnung sollen nachahmenswerte Projekte überregional bekannt werden. Der monatlich vergebene Primus-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Aus allen im Jahr 2019 mit dem Primus-Preis sowie dem Sonder-Primus Startklar ausgezeichneten Projekten wird in einem Publikumsvoting der Primus des Jahres gewählt. Die Abstimmung wird im April 2020 stattfinden.

Primus des Monats Januar 2020

Foto: Tierschutzverein für Berlin e.V./Clara Rechenberg

Bei dem vom Tierschutzverein für Berlin e.V. initiierten Projekt "Kinder lesen Katzen vor" können Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren ihre Lesefähigkeit verbessern.
Mehr Info zum Projekt

Im Jahr 2019 hat die Stiftung Bildung und Gesellschaft viermal den Sonder-Primus Startklar an zivilgesellschaftliche Initiativen verliehen, die Jugendliche auf dem Weg in die Berufswelt unterstützen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten die ausgezeichneten Initiativen jeweils 500 Euro für den Besuch einer Weiterbildung. Bewerbungen sind nicht mehr möglich. Im Jahr 2020 wird kein Sonder-Primus verliehen.

Sonder-Primus Startklar Dezember 2019

Foto: Caritasverband für Stuttgart

Freiwilliges soziales Schuljahr
Der Caritasverband für Stuttgart bringt Jugendliche, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, mit sozialen Einrichtungen zusammen.
Mehr Info zum Projekt

Primus des Jahres 2018

Der Primus des Jahres wurde in einer Publikumsabstimmung gekürt. Bei dem Voting hat das sexualpädagogische Bildungsprojekt für junge Geflüchtete aus Bremen das Rennen gemacht.

Vorschläge sind erwünscht

Engagieren Sie sich in einem Projekt, das zur Philosophie des Primus-Preises passt?
Dann bewerben Sie sich hier:
Zur Bewerbung

Oder kennen Sie eine Bildungsinitiative, die Sie gerne für den Primus-Preis nominieren möchten? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Das sagen die Primus-Preisträger

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft hat im Herbst 2016 die bisherigen Primus-Preisträger unter anderem zur Wirkung der Auszeichnung befragt. Fast jedes fünfte Projekt hat nach der Preisverleihung neue Partner und/oder Sponsoren gewinnen können:

"Dank der Auszeichnung gewinnt das Projekt an Seriosität, da es von einer anerkannten und bewährten Institution bewertet und für wertvoll erachtet wurde."
Matthias Pfeiffer, Projekt "Stadt-Land-Fluss", Gesamtschule Langerfeld, Wuppertal

"Mit dem Preisgeld konnten wir unser Bildungsprogramm weiterentwickeln und insgesamt mehr Schulen erreichen."
Christoph Schmitz, Projekt "GemüseAckerdemie", Ackerdemia e.V., Potsdam

"Der Bekanntheitsgrad im weiteren Umfeld ist gestiegen, und es gab viel positives Echo."
Henriette Beltz, Projekt Gebärdensprache an der Schule, Grundschule Kaufering

Detaillierte Befragungsergebnisse (PDF)