Primus-Challenge

Crowdfunding-Challenge:
Gemeinsam Impulse setzen

Mit der Primus-Challenge unterstützt die Stiftung Bildung und Gesellschaft
erstmals ihre Primus-Preisträger dabei, eigene finanzielle Mittel für die Projektarbeit zu gewinnen. 16 Projekte, die in den letzten Jahren den Primus-Preis erhalten haben, können im Rahmen der Challenge durch Crowdfunding eigene Projektmittel einwerben.

Die Primus-Challenge läuft vom 19. November bis zum 14. Dezember 2018. Pro eingeworbenem Euro erhalten die Projekte zusätzlich 50 Cent durch die Stiftung Bildung und Gesellschaft. Diese Zusatzspende wird bei 1.000 Euro pro Projekt gedeckelt. Außerdem werden die fünf Projekte mit der höchsten Spendensumme mit einem zusätzlichen Bonus zwischen 1.500 Euro für den 1. Platz und 500 Euro für den 5. Platz belohnt.

"Um ihre Bildungsarbeit weiterhin umsetzen und weiterentwickeln zu können, brauchen gemeinnützige Initiativen ausreichende finanzielle Mittel. Deshalb freue ich mich, unsere Preisträger mit der Primus-Challenge beim Fundraising unterstützen zu können", sagt Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung Gesellschaft. Partner bei der Crowdfunding-Challenge sind die Spendenplattform Betterplace und die Agentur Social Value.

Auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite stellen die 16 Projekte vor, für was sie die Spenden verwenden möchten:

Workshop für Primus-Projekte

In einem Fundraising-Workshop am 28. September 2018  in Berlin wurde den Primus-Projekten praktisches Wissen zum Thema Fundraising und Crowdfunding vermittelt. Auch über die Challenge hinaus wurden ihnen Fähigkeiten und Ressourcen nähergebracht, auf die sie dauerhaft für das Fundraising ihres Projektes zurückgreifen können.

Fundraising-Workshop für die Primus-Projekte

Fotos: Stiftung Bildung und Gesellschaft