Primus-Preis

Preisträger im August 2018:

Schülerfirma GoetheMedia

Durch ein Projekt des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums Chemnitz können Jugendliche die Arbeitswelt kennenlernen und ihre Medienkompetenz stärken.

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren vermittelt die Schülerfirma nicht nur unternehmerisches Handeln. In ihrer Freizeit lernen die Jugendlichen viel darüber, wie ein Unternehmen aufgestellt ist. Die "S-GmbH GoetheMedia", wie die Firma offiziell heißt, bietet beispielsweise Kurse, um Senioren Computer und Internet näherzubringen. Kleineren Unternehmen, Schulen und Vereinen hat die Schülerfirma Webseiten aufgebaut. Für Eltern gibt es außerdem Vorträge über Gefahren im Netz und die sichere Nutzung von Smartphones. Seit Anfang 2018 produziert GoetheMedia auch ein Schul-TV fürs Gymnasium.

Aktuell sind zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 bis 12 bei der Firma beschäftigt. Dort können sie verschiedene Stationen durchlaufen, zum Beispiel im Marketing Kundenkontakt üben oder in der Geschäftsführung Verantwortung übernehmen. "Zahlreiche ehemalige Schüler hatten einen guten Einstieg in Studium und Beruf, auch dank der Arbeit in der Schülerfirma", berichtet GeotheMedia-Geschäftsführer Florian Hirche. Die Unternehmung sei im Laufe der Jahre zunehmend zum Aushängeschild der Schule geworden und habe das Chemnitzer Goethe-Gymnasium schon auf Messen vertreten.

Foto: S-GmbH GoetheMedia

Fotos: S-GmbH GoetheMedia

"Für Jugendliche ist heutzutage der Umgang mit digitaler Technik eine Schlüsselqualifikation", erklärt Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. "Durch die Schülerfirma können sie ihr Wissen praktisch anwenden und weitervermitteln. Das stärkt ihre Softskills und gibt auch Orientierung für den späteren Beruf." Für die Jury war entscheidend, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst organisieren und dabei lernen, worauf es in der Arbeitswelt ankommt.