Primus-Preis

Preisträger im März 2018:

Sexualpädagogisches Bildungsprojekt für junge Geflüchtete

Sexualkunde ist an deutschen Schulen eine Selbstverständlichkeit. Anders sieht das in den Herkunftsländern aus, aus denen viele Flüchtlinge stammen. Diese Lücke versucht ein neues Projekt in Bremen zu schließen, das für sogenannte Vorbereitungs-Klassen konzipiert ist.

Persönlichkeitsentwicklung und sexuelle Mündigkeit stehen im Mittelpunkt der Bildungsarbeit, die sich an 15- bis 19-Jährige richtet: "Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen eine selbstbestimmte und verantwortungsvoll gelebte Sexualität entwickeln", nennt die freischaffende Sexualpädagogin Nora Dilling das Ziel des von ihr in Zusammenarbeit mit pro familia angestoßenen Projekts.

Im Rahmen des Unterrichts sollen sechsteilige Workshop-Reihen rund um "Liebe, Beziehungen, Sexualität" angeboten werden. Sie umfassen jeweils eineinhalb bis drei Zeitstunden. Zu den Themenblöcken zählen Fragen der eigenen Identität und kulturellen Normen, Partnerschaft und Geschlechterrollen. Es geht aber auch um Aufklärung beispielsweise zu Verhütung oder sexuell übertragbaren Krankheiten sowie um Themen wie Jungfräulichkeit und Beschneidung. Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung runden das Programm ab, zu dessen Abschluss auch juristische wie moralische "Rechte und Grenzen" behandelt werden.

Foto: Nora Dilling

Ein Pilotprojekt wurde im Frühjahr 2017 durch Projektgelder der pro familia Bremen finanziert. Derzeit sucht die Initiative tragfähige Finanzierungsmöglichkeiten, um die sexualpädagogische Bildungsarbeit für junge Flüchtlinge fortzusetzen. Das Interesse der Schulen an dem Angebot ist groß.

"Das Projekt greift einen wichtigen Integrationsaspekt auf", sagt Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. "Es belässt es nicht nur bei Information, sondern bietet auch ein Forum zum Austausch über Ängste, Sorgen und Unsicherheiten."

Foto: Nora Dilling

Ansprechpartnerin zum Projekt: