Primus-Preis

Sonder-Primus Startklar

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft verleiht im Jahr 2019 den Sonder-Primus Startklar an zivilgesellschaftliche Initiativen, die Jugendliche
auf dem Weg in die Berufswelt unterstützen.

Preisträger im März 2019: Campusunternehmer

Foto: Futurepreneur e.V.

Erster Preisträger ist der Futurepreneur e.V. aus Hamburg: Projektwochen eröffnen Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren die Chance, ihre unternehmerischen Talente zu entdecken.

Bewerben können sich alle Initiativen, die …

• Jugendliche auf dem Weg in die Berufswelt unterstützen. Dies können beispielsweise sein: Projekte, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung begleiten, Angebote, die Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Ausbildung erleichtern, oder Initiativen, die junge Menschen mit fehlender oder geringer Ausbildung auf die Berufswelt vorbereiten.

... und die Bewerbungsvoraussetzungen des Primus-Preises erfüllen:

• Die Bewerberinnen und Bewerber sind gemeinnützige zivilgesellschaftliche Akteure, zum Beispiel Vereine/Schulfördervereine, Bürgerinitiativen, Stiftungen, Träger der Jugendhilfe, Elterngruppen.
  • Die Initiativen sind langfristig angelegt, so dass die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kontinuierlich begleitet werden. Die Bewerberinnen und Bewerber arbeiten im Rahmen ihres Projekts eng mit Schulen und/oder Kitas und ggf. weiteren Partnerorganisationen zusammen.
  • Die Ausschreibung richtet sich an kleine, regionale, noch wenig bekannte Initiativen. Schulen oder Kitas selbst können sich nicht um den Preis bewerben.
  • Die Projekte sind bereits über das Ideenstadium hinaus und können erste Ergebnisse vorweisen.

Preisgeld und Förderangebot

Der Sonder-Primus Startklar wird einmal pro Quartal im März, Juni, September und Dezember 2019 verliehen und ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten die ausgezeichneten Initiativen je 500 Euro für den Besuch einer Weiterbildung.

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft unterstützt alle ausgezeichneten Initiativen mit breiter Öffentlichkeitsarbeit. Auf diese Weise sollen vorbildliche Initiativen überregional bekannt gemacht werden. Außerdem nehmen alle ausgezeichneten Initiativen an der Wahl zum Primus des Jahres teil. Jedes prämierte Projekt hat dann noch einmal die Möglichkeit, ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro (1. Platz) bzw. 1.000 Euro
(2. und 3. Platz) zu gewinnen.

Bewerbung

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 30. November 2019 laufend möglich. Bewerbungen, die für den Preis eingereicht werden, nehmen automatisch an der Auswahl für den Primus des Monats teil. Auch Projekte, die sich bereits früher auf den Primus des Monats beworben haben und inhaltlich passen, sind zur erneuten Bewerbung eingeladen.

Füllen Sie dazu bitte das Online-Bewerbungsformular für den Primus des Monats aus und kreuzen "Bewerbung für den Sonder-Primus Startklar" an.

Kriterien

Die Jury, bestehend aus Mitgliedern der Stiftung Bildung und Gesellschaft, des Stifterverbandes sowie des Deutschen Stiftungszentrums, orientiert sich bei der Bewertung der  zugelassenen Projekte außerdem an den folgenden Punkten:

• Wirksamkeit: Ist das Projekt langfristig angelegt und bewirkt es kontinuierliche Veränderungen vor Ort. Unterstützt es Kinder und Jugendliche dabei, Kompetenzen für eine digitale Welt zu erwerben?
  • Beteiligung: Sind Kinder und Jugendliche an der Umsetzung beteiligt? Werden die Lernende zu aktiven Gestalterinnen oder Gestaltern ihres Lernprozesses?
  • Vernetzung: Arbeitet die Initiative im Rahmen des Projekts eng mit wichtigen Akteuren vor Ort zusammen, wie zum Beispiel Bildungseinrichtungen, Vereinen, Ämtern, Trägern der Jugendhilfe oder Ausbildungsunternehmen?