Primus-Preis

Mit dem Primus des Monats zeichnet die Stiftung zwölfmal im Jahr eine zivilgesellschaftliche Initiative mit Vorbildcharakter aus, die engagiert und in Partnerschaft mit lokalen Akteuren und Institutionen eine konkrete Herausforderung im Bildungssystem aufgreift. Durch die Auszeichnung sollen nachahmenswerte Projekte überregional bekannt werden. Der monatlich vergebene Primus-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Wahl zum Primus des Jahres

Einmal im Jahr wird in einer Publikumsabstimmung der Primus des Jahres gekürt. Das Voting für den Primus 2018 wird am 1./2. April 2019 stattfinden. Details werden an dieser Stelle in Kürze bekannt gegeben.

Der Sieger der Abstimmung wird auf dem Netzwerktreffen der Primus-Preisträger am 5. April 2019 in Berlin ausgezeichnet.

Primus des Monats März 2019

Foto: Ute Feller

Pänz an die PCs
Grundschüler unternehmen ihre ersten Ausflüge in die Computerwelt – begleitet durch Berufsschüler vom Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln.
Mehr Info zum Projekt

Zusätzlich wird die Stiftung Bildung und Gesellschaft im Jahr 2019 viermal den Sonder-Primus Startklar an zivilgesellschaftliche Initiativen verleihen, die Jugendliche auf dem Weg in die Berufswelt unterstützen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten die ausgezeichneten Initiativen jeweils 500 Euro für den Besuch einer Weiterbildung. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Der Sonder-Primus Startklar löst den bis Ende 2018 vergebenen Sonder-Primus Digital ab, der an zivilgesellschaftliche Initiativen ging, die Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer digitalen Welt vorbereiten.

Sonder-Primus Startklar März 2019

Foto: Futurepreneur e.V.

Campusunternehmer
Der Futurepreneur e.V. aus Hamburg eröffnet Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren die Chance, ihre unternehmerischen Talente zu entdecken.
Mehr Info zum Projekt

Vorschläge sind erwünscht

Engagieren Sie sich in einem Projekt, das zur Philosophie des Primus-Preises passt?
Dann bewerben Sie sich hier:
Zur Bewerbung

Oder kennen Sie eine Bildungsinitiative, die Sie gerne für den Primus-Preis nominieren möchten? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Das sagen die Primus-Preisträger

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft hat im Herbst 2016 die bisherigen Primus-Preisträger unter anderem zur Wirkung der Auszeichnung befragt. Fast jedes fünfte Projekt hat nach der Preisverleihung neue Partner und/oder Sponsoren gewinnen können:

"Dank der Auszeichnung gewinnt das Projekt an Seriosität, da es von einer anerkannten und bewährten Institution bewertet und für wertvoll erachtet wurde."
Matthias Pfeiffer, Projekt "Stadt-Land-Fluss", Gesamtschule Langerfeld, Wuppertal

"Mit dem Preisgeld konnten wir unser Bildungsprogramm weiterentwickeln und insgesamt mehr Schulen erreichen."
Christoph Schmitz, Projekt "GemüseAckerdemie", Ackerdemia e.V., Potsdam

"Der Bekanntheitsgrad im weiteren Umfeld ist gestiegen, und es gab viel positives Echo."
Henriette Beltz, Projekt Gebärdensprache an der Schule, Grundschule Kaufering

Detaillierte Befragungsergebnisse (PDF)