DahlTube gewinnt ersten

Sonder-Primus Digital

Mit einem eigenen YouTube-Kanal will eine Gelsenkirchener Hauptschule Jugendliche von Medienkonsumenten zu Videoproduzenten machen. Das Projekt "DahlTube" erhält nun die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung als Sonder-Primus Digital, die die Stiftung Bildung und Gesellschaft zum ersten Mal vergibt.

Pressemitteilung vom 22. März 2018

Videos zur Berufsorientierung und Erklärfilme rund um den Schulalltag stehen vor allem auf dem Programm von DahlTube. Das Projekt, getragen vom gemeinnützigen Förderverein der Hauptschule Am Dahlbusch in Gelsenkirchen-Rotthausen, ist im aktuellen Schuljahr gestartet. Die Schüler wählen Themen aus, erarbeiten gemeinsam das Drehbuch und produzieren die Videos unter Anleitung weitgehend selbst. Sie besuchen Arbeitgeber in ihrem Stadtteil und stellen in kurzen Filmen die Ausbildungsmöglichkeiten vor. Manchmal bekommt die Gruppe auch von den Lehrern eine sogenannte Challenge, bei der in einer vorgegeben Zeit ein kleines Video zu einem bestimmten Thema entstehen soll.

Das DahlTube-Projekt ist im Wahlpflichtunterricht der Klassen 7 und 8 sowie 9 und 10 eingebettet. Auch die zehn Internationalen Förderklassen an der Schule sind mit dabei. "Wir sehen als eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben, die Schüler auf die zunehmend digitale Arbeitswelt vorzubereiten", erklärt Kolja Brandtstedt, der als Teach First Fellow an der Hauptschule arbeitet und einer der Initiatoren des Projekts ist. Die Jugendlichen trainieren, Informationen zu recherchieren und sie verständlich aufzubereiten. Kolja Brandtstedt: "Das erfordert sowohl eine detaillierte fachliche Einarbeitung als auch Kreativität, um die Inhalte unterhaltsam und informativ umzusetzen." Die Arbeit in Kleingruppen steigert dabei die Team- und Kommunikationsfähigkeit der Jugendlichen.

Die Initiative hat bereits unter anderem aus dem Projektfonds des Deutschen Lehrerforums eine Anschubförderung erhalten, um technische Ausrüstung anzuschaffen. Die ersten Videos sind fertigproduziert. Der 8. Juni 2018 ist als offizieller Starttermin für den Kanal auf der Video-Plattform YouTube festgesetzt. Ab diesem Tag sind die Clips dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

"DahlTube ist ein gelungenes Beispiel, wie digitale Medien schulische Bildung bereichern können", meint Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Die Jury würdigt vor allem, dass die Schüler selbst kreativ werden und dank eigener Erfahrung als Produzenten die Inhalte kritischer reflektieren. Birgit Ossenkopf: "Der bewusste Umgang mit dem Medium Video ist im digitalen Zeitalter eine Schlüsselkompetenz."

DahlTube-Kanal auf YouTube (ab 8. Juni 2018)

Kontakt:
Kolja Brandtstedt
Hauptschule Am Dahlbusch
E-Mail senden

Mit dem Sonder-Primus Digital prämiert die Stiftung Bildung und Gesellschaft ab jetzt viermal im Jahr zivilgesellschaftliche Initiativen, die Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer digitalen Welt vorbereiten. Zusätzlich zum Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhalten die ausgezeichneten Initiativen jeweils 500 Euro für den Besuch einer Weiterbildung. Bewerbungen sind jederzeit online möglich.