Primus-Preis des Monats für

Thüringer Online-Training

zum Hassabbau

Im Mai 2018 zeichnet die Stiftung Bildung und Gesellschaft das Modellprojekt "OHA" des Jenaer Jugendhilfevereins Drudel 11 aus. Die Ziel ist, dass insbesondere rechtsextreme junge Menschen sich per E-Learning mit ihrer eigenen Gewaltbereitschaft auseinandersetzen.

Pressemitteilung vom 15. Mai 2018

Wenn es immer wieder heißt, Jugendliche hätten sich im Internet radikalisiert – dann müsste man digitale Medien doch genauso nutzen können, um Hass und Gewalt abzubauen? Das ist die Idee hinter dem interaktiven Kurs "OHA Online Hass Abbauen", der sich zurzeit in der Entwicklungsphase befindet. "Das Training soll zunächst einmal in der Justiz eingesetzt werden", erklärt Sebastian Jende, Vorstandsvorsitzender von Drudel 11 e.V. Es soll im Thüringer Jugendarrest und Strafvollzug sowie in der Bewährungs- oder Jugendgerichtshilfe getestet und dann eingeführt werden. In einem zweiten Schritt soll es dann im Internet allgemein verfügbar sein. Der von der Stiftung Bildung und Gesellschaft mit 1.000 Euro dotierte Primus-Preis würdigt den innovativen Ansatz, der die schwierige Zielgruppe radikalisierter Straftäter dazu befähigen soll, ihre Aggressivität zu hinterfragen.

Die Teilnehmer des Trainings spielen am Schirm typische Situationen durch, um dahinter zu steigen, wie sich zum Beispiel ein Streit hochschaukelt. "Für viele unserer Übungen produzieren wir eigene Medieninhalte, zum Beispiel Videosequenzen oder Audiobeiträge", berichtet OHA-Projektleiter Daniel Speer. Wer Handlungsmuster und Gruppendynamik versteht, hat schon einmal die Voraussetzung, die Spirale aus Hass und Gewalt zu durchbrechen. Das Programm führt auch vor Augen, welche womöglich bleibenden Schäden Verletzungen haben, die man anderen zufügt.

Es hat sich herausgestellt, dass Teilnehmer im Jugendarrest mitunter über digitale Medien leichter zu erreichen sind als etwa über Gruppenarbeit. Die Jugendlichen durchlaufen den Kurs zunächst eigenständig, sollen aber auf einer Online-Plattform vom Projektteam pädagogisch begleitet werden. Die vom Bundesfamilienministerium und vom Thüringer Bildungsministerium geförderte Modellphase läuft noch bis Ende 2019.

"Gegen Hass und Gewalt mit Mitteln des E-Learnings anzugehen, ist ein spannender pädagogischer Ansatz", meint Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. "Virtuelle Lernumgebungen können nicht nur bei der Vermittlung von Lehrstoff nützlich sein, sondern auch Änderungen im sozialen Verhalten bewirken."

Mehr Info zum Projekt im Internet

Kontakt:
Daniel Speer
Drudel 11 e.V.
E-Mail senden

Der Primus-Preis wird jeden Monat an ein kleines, vorbildhaftes Projekt vergeben. Die Stiftung Bildung und Gesellschaft will damit Initiativen fördern, die ein konkretes Problem in der Kita oder in der Schule vor Ort aufgreifen und lösen wollen. Wichtig ist, dass die Projekte nicht parallel agieren, sondern an das staatliche Bildungssystem andocken und eng mit wichtigen Akteuren vor Ort zusammenarbeiten. Zusätzlich schreibt die Stiftung Bildung und Gesellschaft den Sonder-Primus Digital aus. Mit dem Sonder-Primus werden zivilgesellschaftliche Initiativen gewürdigt, die Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer digitalen Welt vorbereiten. Aus allen von Januar bis Dezember ausgezeichneten Projekten wird der Primus des Jahres gewählt und mit insgesamt 5.000 Euro Preisgeld prämiert.